Die Basketball-Jungen der Sharks Hittfeld haben sich in ihrem Sport längst einen Namen gemacht, spielen mit zwei Teams sogar in der Jugend- und Nachwuchs-Bundesliga.

Hittfeld. Die Mädchen wandeln auf den Spuren der erfolgreichen Jungen: Das W13-Team der Hittfeld Sharks unter Trainer Sönke Müller hat sich für die norddeutschen Meisterschaften 2013 qualifiziert. Zusammen mit der BG Hamburg West dürfen die Mädchen aus der Basketballabteilung des TSV Eintracht Hittfeld Hamburg bei den norddeutschen Meisterschaften vertreten. Für die Hitttfelder Mädchen ist es die erste Teilnahme.

Im ersten Spiel der Vorrunde, für die sich die besten sechs Hamburger Teams qualifiziert hatten, gab es einen 79:30-Erfolg gegen den Eimsbütteler TV. Mit dem 77:55-Seig gegen den Ahrensburger TSV erreichten die elf- und zwölfjährigen Mädchen das Halbfinale. Dort war der Bramfelder SV der Gegner. Das Spiel war über weite Strecken von einer starken Defensive beider Mannschaften geprägt. Am Ende konnte ein überglückliches Hittfelder Team einen knappen, aber verdienten 58:52 Sieg für sich verbuchen und somit das Ticket zu den norddeutschen Meisterschaften lösen. "Dies ist ein Riesenerfolg für die Mannschaft, für den Mädchenbereich bei den Sharks und für die ganze Abteilung", sagte Jugendwart Karsten Rettmann. Sönke Müller, Coach der Erfolgsmannschaft und sportlicher Koordinator für den weiblichen Bereich, ergänzt "So macht Basketball Spaß, ein dickes Lob an die Mannschaft."