Aufregung in Ahlerstedt. Gastgeber gewinnt Auto-Point-Cup

Ahlerstedt. Ihr erstes Hallenturnier um den Auto-Point-Zeven-Cup 2012 werden die U17-Fußballer vom Junioren-Förderverein (JFV) Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen so schnell wohl nicht vergessen. Und das nicht nur, weil sie am Ende nach einem 5:4 gegen die Bundesliga-Jungen vom FC St. Pauli im Siebenmeterschießen die glücklichen Sieger waren. Noch viel mehr im Gedächtnis wird bleiben, dass die Veranstaltung nach einem Stromausfall in der Halle in Ahlerstedt beinahe abgebrochen werden musste.

"Der Hausmeister konnte die Probleme mit der Stromversorgung nicht lösen, mit einem Notstromaggregat konnten wir maximal 90 Minuten weitermachen", sagte Turnierleiter Jörg Steffens, der fieberhaft nach einer Alternative suchte. "Ich habe mich zum Glück an die 50 Meter entfernte kleine Sporthalle erinnert", sagte der JFV-Trainer, "die war frei und dann sind wir einfach mit dem ganzen Tross umgezogen." Mannschaften, Zuschauer und die Eltern, die ihre Verkaufsstände aufgebaut hatten, packten kurzerhand ihre sieben Sachen zusammen und anstelle der Fünf-Meter-Tore wurde das Turnier auf Handballtore fortgesetzt.

Trotzdem war die Trefferquote kaum rückläufig. 5:4 hieß es nicht nur im Finale, auch das Spiel um Platz sieben endete mit diesem Ergebnis zugunsten des MTV Treubund Lüneburg (Niedersachsenliga) gegen die zweite Mannschaft des JFV Ahlerstedt/Heeslingen. Dass es die beiden als Favoriten angetretenen Bundesligamannschaften des FC St. Pauli schwer haben würden in Ahlerstedt, zeigte sich gleich in den ersten Gruppenspielen. Vor allem der SC Concordia (Regionalliga) und der JFV Bremerhaven (Verbandsliga) konnten mithalten und machten das Spiel um Platz drei unter sich aus. Mit dem besseren Ende für Bremerhaven, das 3:0 gewann. In den Halbfinals setzten sich das erste Ahlerstedter Team gegen den SC Concordia mit zwei Treffern von Enis Busch mit 2:1 und St. Pauli gegen den JFV Bremerhaven nach Siebenmeterschießen mit 3:2 durch. Enis Busch war am Ende auch bester Torschütze des Turniers.

Jörg Steffens hatte seinen 20 Spieler umfassenden Kader in zwei Teams je nach Herkunft aus den Landkreisen Rotenburg und Stade aufgeteilt. Das Siegerteam waren die Spieler aus Rotenburg. "So treten wir auch im Winter bei den Hallenkreismeisterschaften an", sagte Steffens, "das Turnier war also auch ein Test für diese Hallentitelkämpfe." In der U17-Niedersachsenliga belegt der JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen in der Winterpause Platz vier. "Auch da halten wir gut mit", ist Jörg Steffens zufrieden.