Buxtehuder Fußballnachwuchs startet elanvoll, wird aber nur Siebter beim 3. MWM-Hallencup

Buxtehude. Zwölf Mannschaften aus Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein hatten sich die Fußball-Junioren des Jahrgangs 1999 vom Buxtehuder SV zu ihrem 3. MWM-Hallencup in die Sporthalle des Schulzentrums Nord eingeladen. Turnierausrichter Wolfgang Nitschke hatte bewusst nur Gegner eingeladen, die in der laufenden Fußballsaison schon Erfolge verzeichnen konnten. Trotzdem konnten die Jungs vom Gastgeber Buxtehuder SV anfangs gut mithalten. Mit drei Siegen zog das BSV-Team als beste Mannschaft in die Zwischenrunde ein. Im Viertelfinale kam aber das Aus gegen den späteren Finalisten SV Eichede aus dem Kreis Stormarn, am Ende landeten die Buxtehuder auf Rang sieben. Turniersieger wurde der SC Poppenbüttel.

Spannende Spiele unterhielten die vielen Zuschauer, die einen Tag vor Heiligabend noch den Weg in die Halle Nord fanden. Vor einer solchen Kulisse hätten die zweiten Herren des Buxtehuder SV, die zugunsten der Jugendlichen auf den Sonnabend vorher ausweichen mussten und nur knapp 100 zahlende Zuschauer zählten, bei ihrem Turnier auch gerne gehabt. Im Endspiel setzte sich der Hamburger Vertreter SC Poppenbüttel mit 2:1 gegen den SV Eichede aus Schleswig-Holstein durch. Rang drei ging ebenfalls mit 2:1 an den SC Concordia, Vierter wurde Eisenbahn Hamburg. Im Spiel um Platz fünf setzte sich der Junioren-Förderverein (JFV) Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen mit 3:1 gegen den FC Este 2012 durch. Bester Turnierspieler war Enes Seydin (Eisenbahn Hamburg), bester Torjäger Philipp Raschke vom TSV Eintracht Immenbeck mit sechs Treffern und bester Torwart Bünyamin Bulanik (SC Concordia).

Die Jungen vom Buxtehude SV, die nach der Winterpause in einer Zehner-Staffel in der Landesliga um einen der drei Spitzenplätze spielen, die zum Aufstieg in die Verbandsliga berechtigen, hatten sich früh verausgabt. "Wir sind zu einfach durch die Vorrunde marschiert, das ist manchmal nicht gut", kommentierte Betreuer Babak Hassunizadeh das aus Buxtehuder Sicht etwas enttäuschende Abschneiden seiner Mannschaft, die das Spiel um Platz sieben mit 2:1 gegen USC Paloma gewann.

Turniersponsor Marco Wittmaier zeigte sich dennoch zufrieden mit der Veranstaltung. "Das war toller Jugendfußball, das Turnier war perfekt organisiert und fand vor einer beeindruckende Kulisse statt. So hat das Spaß gemacht und es wird auf jeden Fall eine Wiederholung geben", versprach der Chef des Malereibetriebs, nach dem das Hallenturnier des Buxtehuder Jahrgangs 1999 nun schon zum dritten Mal benannt wurde.