180 Teilnehmer sorgen für Rekordzahlen im Schulzentrum Süd

Buxtehude. Es ist eine Erfolgsgeschichte, die nicht enden will. Die Rede ist vom Buxtehuder Weihnachtsturnier, das bereits zum sechsten Mal von den Badminton-Abteilungen des Buxtehuder SV und TSV Eintracht Immenbeck ausgerichtet wurde. Besonders für den BSV war es ein glanzvoller Abschluss im Jubiläumsjahr (150 Jahre Buxtehuder SV). Mehr als 180 Teilnehmer belegten eindrucksvoll den Stellenwert des Weihnachtsturniers. Selbst aus Süddeutschland reisten Spieler an, um das Turnier der besonderen Art mitzuerleben. Viele fleißige Helfer hatten mit Geschenken, Tannenbäumen und liebevoller Dekoration für weihnachtliches Flair gesorgt und ließen das Weihnachtsfest frühzeitig in der Sporthalle des Schulzentrums Süd beginnen.

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert. Maria Hubbe von den VSV Hedendorf/Neukloster ist seit der ersten Stunde dabei und lobte die familiäre Atmosphäre. "Einfach spitze, weiter so", sagte sie. Für den Hedendorfer Stefan Schui isst das Turnier längst Kult. Populär ist es vor allem, weil jeder mitspielen kann, vom Hobbyspieler bis zum Topspieler der höchsten Klassen.

Beim traditionellen Damen- und Herrendoppel war mit 50 Paarungen das Limit erreicht. Julia Dieckmann (BSV) und Franziska Mauer (TuS Harsefeld) gewannen die Damen-B-Klasse, bei den Herren siegten Hauke Schrum (BSV) und Stephan Schumann (ASC Cranz-Estebrügge). In der C-Klasse sorgte eine Gruppe Asiaten für internationales Flair. Yingping Wang und Jin Chen bei den Damen sowie Diwei Wang und Xin Chen (alle vereinslos) setzten sich durch.

Beim Mixed-Doppel gab es eine ungewöhnliche Zählweise. Die Paarungen wurden ausgelost, die Sieger bekamen im Vorfeld Trophäen in Form von Schleifchen am Schläger. Entscheidend war aber, wie wenig Punkte der Einzelne seinen Gegnern hatte zukommen lassen. Daran wurden die Gewinner ermittelt. Den Pokal 2012 erhielten Torsten Hitzwebel (BSV) und Heike Röver (ASC Cranz-Estebrügge).