Zweitliga-Handballerinnen aus Buchholz reisen zum Aufsteiger 1. FSV Mainz 05

Buchholz. Auf eine ähnliche Leistung wie beim Sieg in Halle hofft Trainer Andreas Juhra von der SGH Rosengarten-Buchholz, wenn er mit seinen Handballerinnen beim 1. FSV Mainz 05 am Sonnabend um 15 Uhr antritt. Obwohl die beiden Teams noch nie gegeneinander gespielt haben, gibt es Gemeinsamkeiten: Beide Torhüterinnen, Turid Arndt und Kristin Schäfer aus Mainz, haben in Kirchhof ein direktes Tor erzielt. Und beide Zweitligateams waren in der Hinrunde bisher auswärts erfolgreicher als in eigener Halle. Auch wenn die "Meenzer Dynamites" als Aufsteiger seit vier Begegnungen nicht mehr verloren haben, reisen die Luchse aus der Nordheide als Favorit an.

Cheftrainer Andreas Juhra und sein Assistent Patrice Giron fordern den dritten Auswärtssieg hintereinander. "Die Art, wie in der zweiten Halbzeit in Halle aufgespielt wurde, muss in den Köpfen der Spielerinnen hängen bleiben und für weitere positive Effekte sorgen", sagt Patrice Giron. "dann können wir uns den fast schon obligatorischen Kraftakt in der zweiten Halbzeit ersparen." In der Tabelle liegen beide Teams nur mit einem Punkt voneinander getrennt auf dem siebten und achten Rang.

Für die Handballfrauen der SGH Rosengarten-Buchholz ist es das letzte Spiel des Jahres, es schließt sich eine dreiwöchige Spielpause an. Das Spiel zum Jahresauftakt am 6. Januar gegen den BSV Sachsen Zwickau ist auf Sonnabend, 26. Januar (19 Uhr, Nordheidehalle) verlegt worden. Das erste Spiel im neuen Jahr 2013 führt die Buchholzer Frauen am Sonnabend, 12. Januar, an die dänische Grenze zum TSV Nord Harrislee (16.30 Uhr).