Winterzeit ist Hallenzeit. Als einer der ersten Fußballvereine bat der Buchholzer FC zum Hallen-Cup für U16- und Sparkassen-Cup für U15-Junioren.

Buchholz. Und war beim Budenzauber der U16-Fußballer (Jahrgang 1997) im Finale auch noch unter sich. Im Endspiel gewann die erste Mannschaft des Buchholzer FC das Futsalturnier mit 4:2 gegen die zweite Mannschaft des Turnierausrichters.

Fünf Jugendmannschaften aus dem Bereich des Hamburger Fußballverbandes und drei aus Niedersachsen traten in zwei Gruppen gegeneinander an. Von Anfang an ohne Fehl und Tadel blieb der Buchholzer FC I, dessen Jungen am besten mit dem etwas kleineren, sprungreduzierten Ball und den speziellen Futsalregeln zurecht kamen. Bis zum Finale konnte mit vier 1:0-Siegen die zweite BFC-Mannschaft mithalten. Im Spiel um Platz drei setzte sich der FC Süderelbe im Sechsmeterschießen gegen TSV Buchholz 08 durch.

Im Turnier des Jahrgangs 1998, das nach den klassischen Fußball-Hallenregeln ausgetragen wurde, spielte Gastgeber Buchholzer FC sportlich keine Rolle. Das Finale gewann etwas überraschend der TSV Nienstedten aus Hamburg mit 2:0 gegen den JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen, der als Turnierfavorit gestartet war. Die Entscheidung fiel im Zehnmeterschießen. Im Halbfinale hatte sich der Junioren-Förderverein Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen mit 3:0 gegen den TV Meckelfeld und der TSV Nienstedten mit 2:1 gegen die JSG Suderburg/Holdenstedt durchgesetzt.