Terminkalender verheißt Eishockeyspielern des Adendorfer EC eine wenig besinnliche Weihnachtszeit

Adendorf. Nach einem spielfreien Wochenende geht für die Oberliga-Eishockeyspieler vom Adendorfer EC die Saison jetzt in die heiße Phase. Am Freitag, 20 Uhr, empfangen die Heidschnucken im Walter-Maack-Eisstadion in Adendorf den Hamburger SV. Damit beginnt eine Serie von fünf Spielen in zehn Tagen bis zum Jahresende.

"Das hat jetzt alles schon Play-off-Charakter", sagte AEC-Kapitän Leif Buckup über das straffe Programm, das keine besinnliche Weihnachtszeit verspricht. Mit dem HSV haben die Heidschnucken noch zwei Rechnungen zu begleichen. Das erste Aufeinandertreffen konnten die Adendorfer im heimischen Stadion noch mit 4:0 für sich entscheiden, dann allerdings kassierten sie in Hamburg-Stellingen mit 2:5 und 2:3 zwei bittere Niederlagen. Buckup: "In beiden Spielen waren wir das bessere Team, konnten aber unsere Überlegenheit nicht in Tore umwandeln."

Der frühere Adendorfer Marlon Czernohous dürfte gegen sein altes Team besonders motiviert sein. Wie schon bei den Heidschnucken punktet Czernohous auch bei den Hamburgern erstklassig und führt mit 36 Punkten aus 19 Spielen die Hamburger Scorerwertung an.

Die Adendorfer können nach der Spielpause ohne Blessuren auflaufen und Coach Andreas Bentenrieder hat am Freitag die freie Wahl. Auch Torwart Dennis Korff ist wieder dabei. Wegen erhöhter Sicherheitsvorkehrungen werden die Zuschauer gebeten, rechtzeitig anzureisen. Zum Auswärtsspiel am Sonntag bei den Crocodiles Hamburg (19 Uhr) fährt ein Fanbus.