Die Handball-Zweitligafrauen drehen 11:17-Rückstand in Halle noch zum 28:24-Auswärtssieg

Buchholz. Erst zwei Siege, 7:15 Punkte und ein Abstiegsplatz nach elf Saisonspielen. Das Präsidium von Handball-Zweitligist SV Union Halle-Neustadt sagte kurzerhand das Montagstraining ab und bat Trainer Michal Lukacin zum Krisengespräch. Der Slowake bekam einen ganzen Aufgabenkatalog und vor allem die Vorgabe mit auf den Weg, aus den restlichen drei Hinrundenspielen drei Siege einzufahren.

Die Aufbruchstimmung bekam ausgerechnet die SGH Rosengarten-Buchholz zu spüren, zumindest 37 Minuten lang. Denn nach der 3:0-Gästeführung nach gerade 150 Sekunden spielte nur noch Halle-Neustadt. Bei 4:4 (8.) war der Ausgleich hergestellt, über 10:7 (21.) setzte sich Halle bis zur Pause auf 16:9 ab. Erst nach dem 11:17 (37.) schien das Team des SGH-Trainerduos Andreas Juhra und Patrice Giron aus seinem Dornröschenschlaf zu erwachen.

Den ersten Teil der Aufholjagd vollendete Kaja Schmäschke mit dem 21:21-Ausgleichstreffer (51.). Rosengarten nutzte den Schwung, war nun klar überlegen und riss die zwei Auswärtspunkte mit einem sehenswerten Schlussspurt zum 28:24-Endstand an sich. In der Tabelle stehen die Luchse auf dem siebten Tabellenplatz, haben aber lediglich einen Minuspunkt mehr auf dem Konto als die drittplatzierten Füchse Berlin. Das Handballjahr endet am kommenden Sonnabend, 15 Uhr, mit einem weiteren Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn 1. FSV Mainz 05.

Die Tore: Pia Hildebrand (11/4), Kaja Schmäschke (6/1), Elena Nendza (5), Anja Ernsberger (3), Rachel Wilhelm-Reimer (2), Sanne Hoekstra (1)