So richtig wusste Steffen Birkner nicht, wie er mit dem 28:28-Unentschieden seiner Handballerinnen vom Buxtehuder SV II bei der TSG Wismar umgehen sollte.

Buxtehude. "Ich muss mit dem Punktgewinn zufrieden sein", sagte der Trainer. Denn die Personallage beim Buxtehuder Juniorenteam ist alles andere als optimal. Auch zum Spitzenspiel der 3. Liga Ost in Wismar konnte der BSV gerade einmal elf Spielerinnen aufbieten.

Die allerdings steigerten sich in der ersten Halbzeit vor gut 400 Zuschauern in der vollbesetzten Halle zu einer Galaleistung. "Da ist meiner Mannschaft alles gelungen", sagte Trainer Birkner und freute sich über die 19:11-Halbzeitführung. Der Acht-Tore-Vorsprung reichte aber nicht, um am Ende als Sieger aus der Halle zu gehen. "Uns ist einfach die Kraft ausgegangen", sagte Steffen Birkner, der um die Stärke der TSG Wismar wusste. Der Zweitliga-Absteiger kämpfte und wurde lautstark von seinem Publikum unterstützt, für das BSV-Team eine ungewohnte Kulisse.

Bis zur 54. Minute hatte die Buxtehuder Führung Bestand. Da konnten die Gastgeberinnen erstmals zum 26:26 ausgleichen. Zwei Minuten vor dem Abpfiff ging Wismar in Führung, doch Sarah Lamp rettete als beste BSV-Werferin mit ihrem elften Treffer das Unentschieden.

Die Tore: Sarah Lamp (11/1), Annika Jordt (5), Isabell Kaiser (5/4), Vanessa Becker (5), Kim Christin Burmester (2)