Tischtennis-Schulmannschaft des Gymnasiums Salzhausen erreicht den Bezirksentscheid

Salzhausen. Der große sportliche Traum der Schüler des Gymnasiums Salzhausen lebt. Sie dürfen von einer Reise nach Berlin träumen, von einer Reise zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia. Bis es im Frühjahr 2013 allerdings so weit sein könnte, ist noch ein langer, steiniger Weg zu bewältigen. Denn die Tischtennis-Mannschaft hat gerade erst die erste Hürde übersprungen, ging bei der Premiere in der heimischen Kreuzweg-Sporthalle als Zweitplatzierter aus dem Kreisgruppenentscheid Süd hervor.

Im bundesweit größten Schulwettbewerb geht es am 6. Februar 2013 mit dem Bezirksentscheid in Schneverdingen weiter. Im Anschluss ermitteln die vier Bezirkssieger den Niedersachsenmeister. Nur dieser vertritt das Bundesland beim Frühjahrsfinale mehrerer Sportarten in der Bundeshauptstadt.

In der ersten Partie gegen das Hermann-Billung-Gymnasium Celle gerieten die Salzhäuser schnell mit 0:3 in Rückstand. Die Eingangsdoppel verloren Robert Beutner und Johannes Protzen ebenso in drei Sätzen wie Jonas Herdlitschke und Simon Schnee. Fabian Rehr erging es im ersten Einzel nicht besser. Der Erfolgsdruck wuchs, weil bei fünf verlorenen Spielen die gesamte Partie verloren ist. Doch dann glichen Sven Behrend, Robert Beutner und Johannes Protzen mit Einzelsiegen zum 3:3 aus. Die Aufholjagd sollte nicht belohnt werden. Denn Jonas Herdlitschke und Simon Schnee verloren, so dass das Hermann-Billung-Gymnasium die Auftaktpartie mit 5:3 für sich entschied.

Ohne große Pause folgte das Duell zwischen Salzhausen und der KGS Schneverdingen. Die Salzhäuser Schüler spielten ihre größere Punktspielerfahrung aus, gewannen alle Spiele in drei Sätzen und somit die gesamte Partie mit 5:0. In der letzten Partie gab sich das Hermann-Billung-Gymnasium beim 5:0-Sieg gegen Schneverdingen keine Blöße und fährt als Sieger zum Bezirksentscheid, für den sich auch das zweitplatzierte Gymnasium Salzhausen qualifiziert hat.

Das Salzhäuser Tischtennisteam: Robert Beutner (TSV Buchholz 08), Johannes Protzen (TSV Auetal), Jonas Herdlitschke, Simon Schnee, Fabian Rehr, Sven Behrend und Marcell Matthies (alle MTV Salzhausen)