Von den Seilspringern des MTV Treubund Lüneburg qualifizieren sich bei den Landesmeisterschaften fünf Teams für die deutschen Titelkämpfe.

Lüneburg. Wenn das Trainer-Ehepaar Anja und Uwe Nielsen zum Jahresende 2012 eine sportliche Bilanz zieht, dann fällt diese positiv aus. Die Seilspringer der Funny Skippers des MTV Treubund Lüneburg können mit dem abgelaufenen Jahr zufrieden sein. Den Beweis für ihre Vormachtstellung in Niedersachsen lieferten die Lüneburger Sportler bei den Landes-Team-Meisterschaften. Als Ausrichter der vierten niedersächsischen Titelkämpfe im Sportpark Kreideberg schafften es die Funny Skippers, in fünf Altersklassen ihre Mannschaften zu den deutschen Meisterschaften zu führen.

Mehr als 100 Mädchen und Jungen waren zu den Titelkämpfen der Seilspringer angetreten. Der Wettkampf vollzog sich in zwei Gruppen. Zum einen im Einsteiger-Teamwettkampf für den Nachwuchs und zum anderen in der Gruppe der Springer von zwölf Jahren an aufwärts. Die Nachwuchsteams konnten sich nicht für die nationalen Titelkämpfe qualifizieren. Die sind im Rope Skipping nur den älteren Teilnehmern vorbehalten.

Der MTV Treubund Lüneburg hatte insgesamt acht Mannschaften am Start, davon drei Teams bei den Neulingen. Die anderen fünf Teams schafften es allesamt, sich für die DM-Wettkämpfe zu qualifizieren. Die deutschen Meisterschaften finden am 9. und 10. März 2013 im bayerischen Erding statt. "Das war auch unser Ziel", sagte Trainerin Anja Nielsen. Der Erfolg bei den Landesmeisterschaften in eigener Halle gibt dem Konzept Recht. Allerdings mussten die Funny Skippers ihre Teamaufstellungen völlig neu formieren.

Nach dem zweiten Platz bei den Weltmeisterschaften in Florida brach das erfolgreiche Team auseinander. Ein paar Mädchen wechselten die Gruppen und mit Tom Peucker, dem Ausnahmespringer aus Adendorf, verloren die Funny Skippers einen ihrer Besten. Doch damit nicht genug: Peucker war der einzige Junge im Team und nahm sich nach der WM erst einmal eine Auszeit von seinem Sport. Der Adendorfer hält sich jetzt mit Turnen und anderen Sportarten fit. Eine Rückkehr zum Rope Skipping schließt er aber nicht aus.

Die Seilspringer aus Lüneburg müssen jetzt erst einmal ohne Jungen auskommen, das Team besteht derzeit ausschließlich aus Mädchen. "Die Jungs haben ein wenig Hemmungen", sagt Anja Nielsen, "ihr Interesse gilt eher anderen Sportarten."

Die Neuaufstellung der Gruppen hat bei den Team-Landesmeisterschaften erste Früchte getragen. In der Altersklasse 1 (18 Jahre und älter) haben Janne Broichhagen, Feline Sasse, Marie Luise von Gordon, Telja Laakmann und Judith Büchler als Funny Skippers I den ersten Platz vor dem Dahlenburger SK belegt, der ebenfalls die Qualifikation für die Team-DM schaffte.

Das Team Funny Skippers II mit Cindy Hohn, Miriam Carstens, Kate Lui Peters, Alice Rotermund und Angelika Colin belegte Platz drei und qualifizierte sich ebenfalls. In der Altersklasse II (16 bis 18 Jahre) setzten sich die Funny Skippers III vor zwei Teams aus Leer in Ostfriesland durch. Zu den Springern gehören Pauline von Feldheim, Sandra Kieckhöfel, Milena Neuling, Melina Keck und Mirja Broichhagen. In der Altersklasse III (12 bis 14 Jahre) qualifizierten sich zwei weitere Treubund-Teams für die Team-DM in Bayern, die Funny Skippers IV und V.

Jetzt haben die Rope Skippers aus Lüneburg erst einmal ein paar Tage frei über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel. Lange ausruhen gilt allerdings nicht. Schon am 26. Januar stehen die Einzel-Landesmeisterschaften in Burg Gretesch auf dem Programm.

Dort geht es um die Qualifikation für die deutschen Einzeltitelkämpfe und das Bundesfinale. Langfristiges Ziel der Lüneburger Rope Skipper im Jahre 2013 ist die Teilnahme an den Europameisterschaften, die diesmal im dänischen Aalborg stattfinden.