Premiere der Steel-Dart-X-Mas-Open mit 70 Teilnehmern

Drochtersen. Auch wenn die offizielle Manöverkritik noch aussteht, ist eines schon klar für die Dart Devils Drochtersen. Das Steel-Dart-Turnier soll auf jeden Fall wiederholt werden. "Wir setzen uns in den nächsten Wochen zusammen und ziehen Bilanz", sagt Henrik Bösch, der 2. Vorsitzende des Klubs, der am Donnerstag als eingetragener Verein anerkannt wurde. Mit der Premiere ihrer ersten Street-Dart-X-Mas-Open sind die Organisatoren aber durchaus zufrieden. "Auch wenn wir nur 70 Teilnehmer hatten", sagt Henrik Bösch. Gerechnet hatten die Dart Devils aus Drochtersen mit mehr Teilnehmern. Das Wetter mit Schnee, Eis und glatten Straßen hat einige abgehalten, ins Kehdinger Land zu kommen. "Mit 100 Gästen hatten wir gerechnet", so Bösch. Viel wichtiger für ihn ist aber, dass die X-Mas-Open allen Teilnehmern gefallen haben.

Vor allem der Auftritt von Profi-Darter Jyhan Artut aus Hannover überzeugte. Er begeisterte in der kleinen Sporthalle Drochtersen mit einem Showwettkampf, unter anderem warf er die Pfeile im Sitzen. Artut spielte gegen zwölf Turnierteilnehmer und traf einmal sogar die dreifache 20, den höchsten Tageswert. Jyhan Artut lobte das Turnier in Drochtersen: "Eine der besten Locations, wo ich bisher gespielt habe", sagte er. Die Organisatoren hatte extra eine Bühne mit dem Final Board aufgebaut, es gab eine Lichtershow und Bildschirmübertragung. Bei den Dart-Weltmeisterschaften im Alexandra Palace in London ist Jyhan Artut aber nicht dabei. Das WM-Turnier findet an insgesamt 15 Tagen bis zum 1. Januar 2013 statt. Beginn ist heute am Freitag mit vier Erstrundenspielen.

Sportlich überzeugten die "Area of Darts" aus Buxtehude. Mit Daniel Zygla, Dennis Nachkunst und Bärbel Holst stellten sie die Sieger bei Damen und Herren. Das Herrendoppel gewannen Cedric Tietjen (Buxtehude) und Harro Dahlgrün (Drochtersen).

Die Platzierungen: Herren-Einzel: 1. Daniel Zygla, 2. Dennis Nachkunst (beide Area of Darts Buxtehude), 3. Heinz Möller (Dart Devils Drochtersen); Damen-Einzel: 1. Bärbel Holst (Area of Darts Buxtehude), Doppel: 1. Harro Dahlgrün (DD Drochtersen) und Cedric Tietjen (AOD Buxtehude)