U19-Basketball-Nachwuchsteam der Sharks Hamburg/Bramfeld gewinnt gegen TSV Neustadt. U16-Erfolg gegen Eisbären Bremerhaven

Hittfeld. Das Warten hat ein Ende. Die Nachwuchs-Basketballer der Sharks Hamburg/Bramfeld haben ihren ersten Saisonsieg in der U19-Nachwuchs-Bundesliga errungen. Allerdings musste die Spielgemeinschaft hart kämpfen, um die ersten Punkte gegen den ebenfalls noch sieglosen TSV Neustadt zu behalten. 68:60 hieß es am Ende. Nach sechs Niederlagen in Folge durfte das U19-Team endlich feiern.

Dabei hatte es zu Beginn für die Jungs von Trainer Johannes Knabe gar nicht gut ausgesehen. Nach fünf Minuten liefen die Hittfelder einem Fünf-Punkte-Rückstand hinterher, der sich nach dem ersten Viertel auf 10:18 erhöhte. In die Halbzeitpause ging es mit einem 20:31. Trainer Knabe fand die richtigen Worte, die Sharks verkürzten im dritten Viertel den Rückstand durch direktes Spiel und beherzte Würfe auf fünf Punkte (46:51). Und auch die Defensivarbeit war deutlich verbessert. Im Schlussviertel kam die Wende. Die Hittfelder ließen nur noch neun Punkte des TSV Neustadt zu und warfen sich mit 22 eigenen Punkten zum ersten Saisonsieg. Jakob Rühl und Kristoffer von der Ohe zählten mit jeweils 19 Punkten zu den besten Korbschützen. Nächster Gegner der Sharks Hamburg/Bramfeld ist am Sonntag die Baskets Akademie Weser-Ems in der Sporthalle des Johannes-Brahms-Gymnasiums in Hamburg (14 Uhr).

Das U16-Team der Sharks Hamburg hatten in der Jugend-Bundesliga mit einem 54:45-Erfolg gegen die Eisbären Bremerhaven vorgelegt. Die Bedingungen vor dem letzten Heimspiel des Jahres 2012 waren extrem. Schneechaos und die vielen Verletzten und Kranken, unter anderem Topscorer Noel Okona, sorgten für sorgenvolle Gesichter. Allerdings unberechtigt. Angeführt von Jacob Hollatz übernahmen die "Haie" von Anfang an die Initiative und führten mit elf Punkten. Im dritten Viertel kamen die Eisbären auf 38:39 heran. Doch die Sharks kämpften, Dimitrios Ganitis (20 Punkte) führte sein Team mit zwei Drei-Punkte-Würfen zum Erfolg. Jacob Hollatz erzielte 15 Punkte.