Bei Tischtennis-Bezirksmeisterschaften gewinnen Regionalliga-Spielerinnen sechs Medaillen

Tostedt. Einen vierfachen Triumph feierten die Tischtennisspielerinnen des MTV Tostedt bei den Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren in Bremervörde. Im Halbfinale war die Tostedter Regionalliga-Mannschaft mit Madlin Heidelberg, Janna Schumacher, Annette Blazek und Sarah-Christin Behrens unter sich. Das in der Gruppenphase stark aufspielende Nachwuchstalent Kristina Rosenberger zog als beste Gruppendritte ebenfalls in die erste Runde K.o.-Runde ein, musste sich dort aber ihrer Vereinskameradin Janna Schumacher beugen.

"Mehr geht nicht", strahlte Tostedts Trainer Jimmie Langham, dessen Arbeit nach dem Viertelfinale getan war. Um keine MTV-Spielerin zu bevorzugen, hielt er sich im Halbfinale und Endspiel mit der Betreuung gänzlich zurück. Madlin Heidelberg (gegen Annette Blazek) und etwas überraschend auch Sarah-Christin Behrens (gegen Janna Schumacher) schafften jeweils nach klaren 3:0-Satzerfolgen den Finaleinzug. Dort hatte Madlin Heidelberg keine Mühe, mit einem 3:0-Sieg den Bezirksmeistertitel zu gewinnen.

Bei einer derart beeindruckenden Dominanz in der Einzelkonkurrenz ist es fast selbstverständlich, dass der MTV Tostedt auch den Damen-Doppeltitel unter sich ausmachte. Schumacher und Blazek setzten sich mit 3:2-Sätzen gegen Heidelberg und Behrens durch.

Bei den Herren überstand Anton Anton (TSV Eintracht Hittfeld) als einziger Kreisvertreter die Gruppenphase. Nach der 1:3-Niederlage gegen Matthias Niklas (TuS Celle) stellte das Viertelfinale jedoch die Endstation dar.

Die vier Tostedter Halbfinalistinnen haben sich für die Landesmeisterschaften am 9. und 10. Februar 2013 in Westercelle qualifiziert. Diesen Sprung hatten zuvor schon Maria Shiiba und Anne Sewöster geschafft.