Zweitliga-Volleyballer der SVG Lüneburg holen zwei Auswärtspunkte in Giesen

Lüneburg. Dass es nicht einfach werden würde, hatten die Zweitliga-Volleyballer der SVG Lüneburg ja vorher gewusst. Dass ihr Auswärtssieg mit 3:1 (25:27, 25:19, 25:20, 26:24) beim TSV Giesen/48 Hildesheim durch eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung zustande kam, war so nicht vorhersehbar. "Es gab in diesem Spiel viele strittige Entscheidungen auch gegen uns. Das gleicht sich am Ende meistens aus", wollte SVG-Trainerin Sylvia Roll die vermeintliche Fehlentscheidung der Unparteiischen nicht überbewerten, die bei einem Schlag ins Aus noch eine gegnerische Ballberührung gesehen hatten.

Mit ihrem dritten Auswärtssieg haben die Lüneburger Platz vier verteidigt

320 Zuschauer waren nach Spielschluss aufgebracht. Ein dritter Sieg gegen ein Spitzenteam der 2. Bundesliga Nord war ihrer Mannschaft nach Erfolgen gegen den VC Bitterfeld-Wolfen und TSG Solingen gegen die SVG Lüneburg nicht vergönnt gewesen. "Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel", sagte Sylvia Roll und fand zugleich lobende Worte für ihre Team. "Wir haben wirklich gute Aktionen gezeigt und deshalb auch verdient gewonnen."

Ging der erste Satz noch knapp mit 25:27 verloren, waren die folgenden zwei eine klare Angelegenheit für die Lüneburger. Der vierte Satz war wieder bis zum Schluss hart umkämpft. Dass die Entscheidung letztlich zugunsten der Lüneburger ausfiel, hatten sich die Gastgeber von der TSV Giesen/48 Hildesheim zum Teil selber zuzuschreiben. "Wer permanent die Schiedsrichter provoziert, muss halt damit rechnen, bei solchen knappen Entscheidungen benachteiligt zu werden. Ich finde es erstaunlich, welche Leistungen die Unparteiischen in der 2. Bundesliga bringen", bricht Sylvia Roll zugleich eine Lanze für die Schiedsrichter.

In der Tabelle hat die SVG Lüneburg mit diesem Auswärtssieg ihren Platz vier verteidigt. Der Abstand auf Spitzenreiter RWE Volleys Bottrop beträgt vier Punkte. Nächsten Sonntag, 16 Uhr, beschließen die Volleyballer der SVG Lüneburg das Jahr 2012 mit einem weiteren Auswärtsspiel beim Rumelner TV. Nach dem dritten Auswärtserfolg in der laufenden Saison muss Sylvia Roll und ihrem Team vor diesem letzten Spiel des Jahres nicht bange sein. Die Auswärtsbilanz der SVG ist mit drei Siegen und drei Niederlagen jetzt ausgeglichen. Das Hinspiel konnte mit 3:1 gewonnen werden.