Trotz des Wintereinbruchs sind noch Oberliga-, Landesliga- und Pokalspiele vorgesehen

Buchholz/Harburg . Der Winter hat längst Einzug gehalten in Norddeutschland, doch die Fußballer dürfen sich noch nicht alle in die Winterpause begeben. Am Wochenende stehen ein kompletter Spieltag in der Oberliga Hamburg auf dem Programm, das Hamburger Landesliga-Derby zwischen dem FC Türkiye und dem FC Süderelbe, drei Nachholspiele in der Landesliga Lüneburg, die 5. Runde um den Oddsetpokal und eine Spielrunde um den Hamburger 2. Liga-Pokal. Wegen Schnee und Frost sind diese Begegnungen aber allesamt gefährdet.

So ist es fraglich, ob Oberligist TSV Buchholz 08 tatsächlich am Sonntag, 14 Uhr, gegen den VfL Pinneberg antreten kann. "Der Platz ist schneebedeckt, wie hart oder weich der Untergrund ist, weiß ich nicht. Die Entscheidung trifft entweder ein neutraler Platzbegutachter oder am Spieltag der Schiedsrichter", sagte Gerd Bade. Wenn nicht vorher noch eine generelle Spielabsage erfolgt.

Vom Wetter unabhängig sind die offiziellen Hallenmeisterschaften des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) am 12. Januar 2013 in der Sporthalle Hamburg, bei denen es der TSV Buchholz 08 in der Gruppe A mit dem FC St. Pauli II aus der Regionalliga und den Klassengefährten TuS Germania Schnelsen und Eintracht Norderstedt zu tun bekommt.

Im Achtelfinale um den Oddset-Pokal würde Ingo Brussolo, Trainer der Bezirksliga-Fußballer vom Harburger TB, gerne am Sonnabend, 14 Uhr, auf der Jahnhöhe gegen den Landesligisten TSV Sasel antreten. Brussolo: "Wir haben gerade einen Lauf. Da rechne ich mir etwas aus, aber die Gesundheit der Spieler geht natürlich vor." Der HTB ist als einziger Südverein noch im Pokal-Wettbewerb des HFV vertreten.

Das am vergangenen Wochenende wegen schlechter Platzverhältnisse abgesagte Landesligaderby zwischen dem FC Türkiye und dem FC Süderelbe soll am Sonnabend, 14 Uhr, an der Landesgrenze über die Bühne gehen. Für Sonntag, 14 Uhr, sind die Nachholbegegnungen in der Landesliga Lüneburg Eintracht Elbmarsch gegen Eintracht Cuxhaven, TSV Etelsen gegen TuS Güldenstern Stade und VSK Osterholz-Schambeck gegen MTV Treubund Lüneburg vorgesehen.