Die acht Jahre alten Zwillinge Kai und Pascal bestreiten beim 40. Advents-Schwimmfest in Over ihre Wettkampfpremiere

Over. Die Füße fest auf den Startblock gepresst, die Knie durchgebogen, die Arme ausgebreitet und den Blick auf das Wasser gerichtet, bereitet sich Kai auf den Sprung ins Schwimmbecken vor. Es ist das Bild eines Jungen, der sich aufgeregt und doch fest entschlossen in seinen erstes Schwimm-Wettbewerb stürzt. Nach dem Pfiff des Starters spritzt im Hallenbad in Over das Wasser hoch. Zum 40. Mal hatte der TSV Over-Bullenhausen zu seinem Advents-Schwimmfest eingeladen. Für den achtjährigen Kai Bertrand waren die 50-Meter-Kraul der allererste Wettkampf seines Lebens.

Unzählige Jungen und Mädchen feierten schon in Over ihre Wettkampfpremiere

Es klatschte mächtig, wenn er den rechten Arm aus dem Wasser hob und wieder eintauchte, dann den linken. Nach der Wende war es nur noch ein tapferer Kampf nur mit dem Wasser und den eigenen Kräften. Von seinen beiden Gegnern war nichts mehr zu sehen. Aber der Junge aus Buchholz konzentrierte sich darauf durchzuhalten und anzuschlagen. Er schnappte noch mächtig nach Luft, als ihn seine Mutter am Beckenrand lachend in die Arme nahm. "Jetzt bin ich aber fertig", brachte Kai nur hervor. Dann konzentrierten er und die Mama sich auf die Bahn vier im nächsten Lauf. Da kämpfte sein Zwillingsbruder Pascal genauso tapfer bei seiner Wettkampfpremiere mit dem Wasser.

So wie die beiden Schwimmneulinge von Buchholz 08 haben schon unzählige Mädchen und Jungen in Over aufgeregt ihre Wettkampfpremiere gefeiert. Manche von ihnen stehen heute als Mutter und Vater am Beckenrand und feuern ihren Nachwuchs an. Wie Ulrike Bertrand, die irgendwo zu Hause noch einen Karton mit Urkunden und Medaillen herumstehen hat, die sie sich in den zehn Jahren als aktive Schwimmerin erkämpfte.

"Die Zwillinge haben wohl meine Gene mitbekommen", erzählte die Mama, die selbst mit ihrem Mann inzwischen lieber zum Kitesurfen nach St. Peter-Ording fährt. Bei Buchholz 08 werden ihre Zwillinge seit knapp einem Jahr von den Schwimmtrainern Marina Koltscharsch und Juan Caceres betreut.

Insgesamt elf Vereine waren mit ihrem Nachwuchs zum traditionellen Adventsschwimmen gekommen, hatten 166 Mädchen und Jungen gemeldet. "Damit sind wir nicht unzufrieden", formulierte Bernd Titius, seit 16 Jahren Abteilungsleiter beim TSV Over-Bullenhausen. "Früher hatten wir zwar bis zu 100 Teilnehmer mehr. Aber auch wir Schwimmer müssen uns damit abfinden, dass die Kinder immer stärker in der Schule gefordert sind und aus einem umfangreichen Sportangebot wählen können. Die meisten sind nicht mehr so intensiv dabei, dass die Freude an unserem Sport sie das ganze Leben lang begleitet."

Wie es noch für Heinz Kirsch gilt, der in der Eingangshalle Platz genommen hat und sich ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee gönnt. Der Mann, der mit seinem Namen für den Schwimmsport in Over-Bullenhausen steht, feiert morgen seinen 81. Geburtstag. Zwei bis drei Mal in der Woche springt er heute noch ins Becken und hat auch in diesem Jahr wieder an den Weltmeisterschaften der Senioren im italienischen Riccione teilgenommen.

Wie es dazu kam, dass in Over überhaupt eine Schwimmhalle steht und der Sportverein TSV Over-Bullenhausen vor 40 Jahren zum ersten Advents-Schwimmfest einladen konnte, erzählt Heinz Kirsch heute mit einem Schmunzeln. "Als die Samtgemeinde Seevetal entstand, hatte Over-Bullenhausen noch Geld in der Gemeindekasse. Bevor das im Gesamttopf der neuen Samtgemeinde versickerte, hat der Gemeinderat damals entschieden, schnell noch eine Schwimmhalle zu bauen."

Als erfolgreichster Verein wurden die Schwimmfreunde Meckelfeld ausgezeichnet, deren Mädchen und Jungen sich insgesamt 927 Punkte sicherten. Der SC Seevetal sammelte 672, die SG Wiste 290 Punkte. In mehreren Disziplinen holten Johanna Meitner und Henning Janßen (SF Meckelfeld) sowie Dennis Weißert (Eintracht Hittfeld) jeweils 65 Punkte. Leon Pohl, zur Zeit der beste Schwimmer in der 150 Mitglieder starken Sparte des Gastgebers, erkämpfte 60 Punkte.