Nach 85:61-Auswärtserfolg rückt das Saisonziel Klassenerhalt in der 1. Regionalliga näher

Harburg. Mit dem dritten Sieg in der neuen Liga haben die Harburg Baskets den sechsten Tabellenplatz in der 1. Regionalliga der Frauen gefestigt und können jetzt dem Heimspiel am Sonntag um 16 Uhr gegen die Bundesliga-Reserve der SV Halle Lions in der Sporthalle des Immanuel-Kant-Gymnasiums ganz gelassen entgegensehen. "Das gibt uns Sicherheit. Im Kampf um den Klassenerhalt ist das die halbe Miete", war auch Trainer Denis Mangkod nach dem 85:61-Auswärtssieg gegen die WSG 81 Königs Wusterhausen erleichtert.

Vor vier Jahren hatten die Harburg Baskets in derselben Liga den dritten Sieg erst am letzten Spieltag holen können. In der Vorbereitung auf diese Saison hatten die Basketballfrauen aus Harburg gegen Wusterhausen noch klar verloren. Mangkod: "Vielleicht haben die uns deshalb unterschätzt." Grundlage des Erfolgs war ein Lauf von 19:0 Punkten mit Beginn der zweiten Halbzeit. Dadurch waren die Harburgerinnen auf 21 Punkte davongezogen. Weil sie aber ständig in Führung lagen, sprach Mangkod von einem Start-Ziel-Sieg, zu dem Karen Peters 25 und Rebecca Kueny 21 Punkte beisteuerten. Am meisten aber freute sich Mangkod über die zwölf Zähler von Neuzugang Cindy Fröhlich.

Beim nächsten Gegner handelt es sich um eine junge Bundesliga-Reserve, die gespickt ist mit Junioren-Nationalspielerinnen, die aber auch erst einen Punkt mehr auf dem Konto haben als die Harburg Baskets. Denis Mangkod: "Aber wir stehen ja jetzt nicht mehr unter Druck." Wer weiß, was in eigener Halle alles möglich ist?