Auch Kreismeistertitel wurden beim Post SV Buxtehude vergeben

Hedendorf. "Das war das beste Teilnehmerfeld der vergangenen Jahre", frohlockte Pressewart Carsten Kröger, "und das trotz der trüben Witterung." Immerhin 72 Läuferinnen und Läufer aus 22 unterschiedlichen Vereinen folgten jetzt der Einladung des Post SV Buxtehude, der mit dem 35. Crosslauf im Neukloster Forst die Winterlaufsaison eröffnete. Das Altersspektrum reichte vom sieben Jahre jungen Malwin Gania (LG Kreis Nord Stade) bis zum 73 Jahre alten Werner Kordes (SV Bliedersdorf).

Nicht genug, dass die Strecke mit ihren zahlreichen Steigungen ohnehin anspruchsvoll ist, sorgten Graupelschauer vor dem Start an der Sporthalle Rübenkamp in Hedendorf für zusätzliche Matschstellen. Damit wurde der Post-SV-Crosslauf 2012 zu einer der kraftraubendsten Angelegenheiten in der mehr als 30-jährigen Geschichte.

Das zahlenmäßig stärkste und ausgeglichenste Starterfeld machte sich auf auf die 6200-Meter-Mittelstrecke. Pressewart Carsten Kröger lief lange gemeinsam mit Olaf Hadler (Triathlon-Team Buxtehude) an der Spitze, musste sich letztlich aber mit elf Sekunden Rückstand mit dem zweiten Platz begnügen. Trösten durfte sich der 50-Jährige mit dem Altersklassensieg - Hadler startet bei den Senioren M40 - und dem Titel des Stader Kreismeisters. Der Kreisleichtathletikverband ermittelte im Rahmen des Buxtehuder Crosslaufs seine Titelträger. Bei den Frauen gab es über 6200 Meter einen Triathlon-Doppelsieg durch Hannah Hennrich und Michaela Jahn.

Weitere Laufsieger: 900 Meter: Ole Jahn (Triathlon Team) zeitgleich mit Malwin Gania sowie Mairin von Bremen (beide LGK Nord Stade); 1330 Meter: Keno Jahn (Triathlon Team) und Johanna von Bremen (LGK Nord Stade); 3100 Meter: Howe Ehlers (TSG Bergedorf) und Anne Hübenet (Triathlon Team); 9300 Meter: Christian Hartwig (SSC Hanau Rodenbach) und Anke Möller (ohne Verein)