In der Fußball-Bezirksliga Süd hat es an der Tabellenspitze einen Wechsel gegeben.

Harburg/Wilhelmsburg. Nachdem der Klub Kosova im Spitzenspiel gegen Dersimspor nicht über ein 0:0 hinauskam, übernahm der Harburger TB durch ein 8:2 über Einigkeit Wilhelmsburg die Tabellenführung.

Kosova hatte gegen den viertplatzierten Dersimspor zunächst ein optisches Übergewicht. Aber die Defensive von Dersimspor stand kompakt, so blieben zwingende Torchancen aus. Gegen Ende der ersten Halbzeit befreiten sich die Gäste vom Druck, zeigten nun ebenfalls einige Offensivaktionen, wobei aber auch hier die großen Möglichkeiten ausblieben. Nachdem Dersimspors Emrah Tanriver unmittelbar vor der Pause die gelb-rote Karte gesehen hatte, wurde die Partie in der zweiten Halbzeit hitzig. Nach einer Stunde sah Kosovas Nurettin Yesilmen Gelb-Rot, Gästespieler Ahmed Raji sah die Ampelkarte in der Schlussminute der regulären Spielzeit. Doch damit nicht genug. In der Nachspielzeit musste auch noch Dersimspors Ulas Yelörgü wegen Nachtretens mit einer roten Karte das Spielfeld verlassen.

Der Harburger TB sorgte mit drei Treffern innerhalb von sechs Minuten gegen Einigkeit für die Vorentscheidung. Nach einem Eigentor (24.) legten Kirill Schneider (27.) und Thomas Hanke (29.) nach, Maik Wietreck gelang in der 38. Minute sogar noch das 4:0. Nach dem 5:0 von Andreas Aschendorf kamen die Gäste durch Maurizio Scalisi (60.) und Hendrik Hellwig (80.) zu zwei Treffern, ehe der HTB durch Radoslaw Was (85.), Schneider (87.) und Dennis Grot (90.) noch drei Mal nachlegte.

Der Dritte SV Wilhelmsburg gewann gegen ASV Hamburg mit 4:0. Tobias Kannen (3.), Kevin Piescheck (14.) und Vasco Zawada per Elfmeter (22.) hatten den SVW vor der Pause in Führung geschossen, Piescheck legte in der 78. Minute den vierten Treffer nach. Der SV Grün-Weiss Harburg bezwang den TSV Neuland durch ein Tor des ehemaligen Neuländers Gerrit Weßeloh (5.) mit 1:0.