Eishockey-Oberligist nach 4:3-Erfolg gegen Nordhorn so gut wie sicher in den Play-offs

Adendorf. Platz vier in der Oberliga-Nord und damit der Sprung in die Zwischenrunde der besten Vier dürften den Eishockeyspielern des Adendorfer EC nach dem glücklichen 4:3 nach Verlängerung gegen die Ritter Nordhorn sicher sein. Dennis Szygula erzielte in Überzahl den Siegtreffer.

"Wir haben den Gegner unterschätzt, es gab zu viele Einzelaktionen", hatte AEC-Trainer Andreas Bentenrieder trotz des wahrscheinlichen Erreichens des Zwischenzieles einiges zu kritisieren. Zum 1:0 hatte John-Darren Laudan schon nach 57 Sekunden erfolgreich abgestaubt. Beide Seiten unterbanden jeglichen Spielfluss durch Härte. Trotzdem gingen die Heidschnucken durch Eriks Ozollapa 2:0 in Führung, gerieten nach dem Ausgleich in Unterzahl aber mit 2:3 in Rückstand. Plötzlich schienen die Gästespieler mehr Gas geben zu können als die Adendorfer, denen spielerisch gar nichts gelang. Sieben Minuten vor Schluss erzwang Denny Böttger nach einem Bully den Ausgleich. Eriks Ozollapa traf noch einmal an die Latte, dann ging es in Überzahl in die Verlängerung.

Dass sich die Heidschnucken derzeit in einem Leistungstief befinden, wurde schon beim 2:3 beim Hamburger SV deutlich. Da waren die Hamburger in Überzahl früh in Führung gegangen, Kim Wikström erzielte in der 17. Spielminute den verdienten Ausgleich. Im zweiten Drittel war es dann John-Darren Laudan, der - wieder in Überzahl - den Adendorfer EC in Führung schoss. Eine doppelte Überzahl nutzten die Hamburger zum Ausgleich und trafen dann sogar zum 3:2. Doch die Adendorfer stemmten sich gegen die drohende Niederlage, aber es fehlte am Ende das Schussglück. So blieben die Punkte ein zweites Mal in Stellingen.

Am Wochenende müssen die Heidschnucken im Wettbewerb um den Nord-Ost-Pokal ran, erwarten am Freitag, 20 Uhr, im eigenen Stadion die Saale Bulls aus Halle und fahren am Sonntag zu den Icefighters nach Leipzig. In den Hinspielen gab es deutliche Niederlagen gegen diese Pokalgegner.