Eine Schwimmmedaille geht bei den Landeskurzbahnmeisterschaften auch nach Buxtehude

Meckelfeld. Mit zwei Bronzemedaillen und insgesamt 14 Endlaufplatzierungen kehrten die Nachwuchsschwimmer aus dem Landkreis Harburg von den Landeskurzbahnmeisterschaften aus Goslar zurück. Für das Edelmetall bei den Titelkämpfen der jüngeren Jahrgänge 1999 bis 2002 (männlich) und 2000 bis 2002 (weiblich) war einzig und allein Lauren Lotte Clasen von den Schwimmfreunden Meckelfeld verantwortlich.

Die zwölf Jahre alte Rückenspezialistin schwamm sowohl über die 50-Meter-Distanz (35,38 Sekunden) als auch über 200 Meter (2:45,83 Minuten) jeweils auf den dritten Platz. Als undankbare Vierte verpasste Clasen über 100 Meter Rücken (1:16,37 min.) nur knapp ihre dritte Medaille.

Vier Endlaufteilnahmen waren die erfreuliche Ausbeute von Julius Verse (SC Seevetal). Am Ende stand für den 13-Jährigen als bestes Resultat der vierte Platz über 100 m Freistil zu Buche. Dazu gesellten sich Platz sieben über 50 m Freistil, Platz acht über 100 m Lagen und ein Finalverzicht. Über 200 m Freistil wurde Verse ebenfalls undankbarer Vierter. Pia Utermüller (Jahrgang 2001) und Nele Pawlowski (2000/beide SG Wiste) erreichten jeweils zwei Finals.

Gejubelt wurde auch beim Nachwuchs des Buxtehuder SC. Zwei Wochen nach seiner Schwester Lina durfte auch Vincent Hartwig das Siegerpodest bei Landesmeisterschaften besteigen. Über 800 m Freistil schlug der Elfjährige mit Vereinsrekord von 12:09,26 Minuten als Dritter an. Für eine positive Überraschung sorgte auch der gleichaltrige Jonas Petersen, der, nachdem er seine Bestzeit um mehr als vier Sekunden verbessert hatte, ins Finale über 50 m Brust einzog. Dort steigerte er sich erneut auf 44,28 sek. und wurde Siebter.

Advents-Schwimmfest in Over wieder mit stimmungsvoller Kerzenstaffel

Insgesamt 158 Teilnehmer aus elf Vereinen haben für das 40. Advents-Schwimmfest des TSV Over/Bullenhausen am kommenden Sonnabend, 1. Dezember, gemeldet. Von 10 bis etwa 16.30 Uhr absolvieren sie im Hallenbad Over 559 Einzel- und 43 Staffelstarts. Neben Urkunden, Pokalen und Präsenten wird auch der Ehrenpreis für die 4 x 25-Meter-Kerzenstaffel der Betreuer, Eltern und Kampfrichter vergeben.