Mit frischem Selbstbewusstsein geht die deutsche Handball-Nationalmannschaft mit Kapitän Isabell Klein und Friederike Lütz vom Buxtehuder SV in die Frauen-Europameisterschaft vom 4. bis 16. Dezember in Serbien.

Buxtehude. Im letzten Testspiel war Rumänien nur ein Spielball der in imponierender Manier auftretenden DHB-Auswahl. Am Ende jubelte das Team von Bundestrainer Heine Jensen über einen 30:9 (16:4)-Kantersieg, nachdem man sich tags zuvor mit 25:28 (14:11) dem Gegner vom Balkan hatte geschlagen geben müssen. Rechtsaußen Friederike Lütz gehörte im zweiten Spiel zur Startformation und erzielte in beiden Spielen insgesamt drei Treffer.

Noch bis Donnerstag trainiert das Team in der Sportschule Kaiserau, um nach zweitägigem Heimaturlaub über Frankfurt und Belgrad in den Spielort Novi Sad zu reisen. Dort warten in der Vorrunde der Olympiadritte Spanien (Dienstag, 4. Dezember), Ungarn (Mittwoch) und Kroatien (Freitag).