Mit 37 Punkten führt der US-Amerikaner die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade zum Heimsieg

Stade. Die Basketballherren des VfL Stade haben sich von der vermeintlich leichten Heimaufgabe gegen den Tabellenvorletzten nicht zu nachlässiger Einstellung verleiten lassen und den ASC 46 Göttingen mit einer klaren 67:90 (37:51)-Niederlage auf die Heimreise geschickt. Mit 21 Punkten in den ersten zehn Minuten brachte der überragende Amerikaner Karl Finley den Tabellenführer der 1. Regionalliga Nord früh auf die Siegerstraße.

Nach dem ersten Viertel führte Stade vor 300 Zuschauern mit 31:17 und konnte sich fortan auch kleine Schwächephasen erlauben. "Das war angesichts der deutlichen Überlegenheit zu entschuldigen", sagte ein zufriedener Matthias Weber. Der Trainer lobte die gute Punktausbeute von 90 Zählern, die angesichts der von Göttingen über die gesamten 40 Spielminuten praktizierten Zonenverteidigung nicht selbstverständlich sei.

Bis Weihnachten hat der Tabellenführer VfL Stade (8 Siege/1 Niederlage) noch zwei schwere Spiele vor sich. Nach einem spielfreien Wochenende gastieren am Sonntag, 9. Dezember, um 16 Uhr die Bodfeld Baskets Oberharz im Vincent-Lübeck-Gymnasium. Dabei kommt es zwischen Karl Finley und Everage Richardson zum Duell der beiden besten amerikanischen Guards der Regionalliga. Zum Jahresabschluss geht es am 15. Dezember zu MTV/BG Wolfenbüttel. "Das ist immer ein Abenteuer", hat Matthias Weber keine guten Erinnerungen an die enge Halle.

Punkte gegen Göttingen: Karl Finley (37), Marvin Steinberg (12), Markus Timm (11), Steffen Kiese (10), Benka Barloschky (7), Joscha Kolnisko (6), Kester Mayr (5), Christian Möller (2)