In Fußball-Landesliga sendet Schlusslicht VfL Stade Lebenszeichen mit Punktgewinn in Bornreihe

Lüneburg/Winsen. In der Fußball-Landesliga hat sich Treubund Lüneburg für die jüngste 1:2-Niederlage in Uelzen mit einem 7:0-Kantersieg gegen MTV Dannenberg rehabilitiert. Nach dem 1:0 durch Marcel Wulf (23.) brachen bei den Gästen alle Dämme. Dominik Fornfeists Doppelschlag (25., 33.) ließ Hauke Pahl vor dem Pausepfiff (36.) das 4:0 folgen. "Wir hatten 90 Prozent Ballbesitz und waren in allen Belangen haushoch überlegen", kommentierte Obmann Manfred Martens. Nach Wiederanpfiff schraubten Johann-Wilhelm Studtmann (57.), Max Hartmann (85.) und Sascha Winter das Resultat in die Höhe. MTV-Keeper Sebastian Schulz parierte er einen Foulelfmeter (63.).

Die Null stand auch im Spiel zwischen TSV Etelsen und SV Eintracht Lüneburg. Eintracht-Manager Matthias Thomas wertete den Punktgewinn beim Abstiegskonkurrenten als Erfolg: "Mit dem 0:0 haben wir Etelsen auf Distanz gehalten. Mehr war angesichts unserer Verletzungsmisere nicht drin."

Mit dem 5:2-Heimsieg nach 0:2-Rückstand gegen TV Jahn Schneverdingen feierte der TSV Winsen den zweiten Sieg in Serie. Den Gästeführung durch Robson Basai (19.) und Marcelo Reis (22.) egalisierten Niklas Jonas (34.) und Oliver Rupprecht (45.) bis zur Pause. Danach verdienten sich die Winsener durch Tore von Niklas Maurischat (60.), Jonas (68.) und Hendrik Tomczak (71., Foulelfemeter) den Erfolg.

"Wir sind zu spät aufgewacht", monierte Obmann Tobias Wenck nach dem 2:4 (0:1) von Eintracht Elbmarsch beim FC Verden. Erst nach den Toren von Simon Schubert (84.) und Jan Flindt (87.) per Handelfemeter zum 2:3 waren die Gäste wieder im Spiel. Eric Papstein (91.) verpasste den Ausgleich aus einem Meter Entfernung, im Gegenzug erzielte Verden per Konter den Treffer zum 4:2-Endstand.

In buchstäblich letzter Minute hat sich TuS Güldenstern Stade beim 3:4 (2:1) gegen Teutonia Uelzen den schon sicher geglaubten Punkt noch entreißen lassen. Nach Treffern von Jannik Peters, Hermann Mulweme und Salim Aichaoui hieß es bis zur 90. Minute 3:3, dann schlug der Ball noch einmal im Kasten von Patrick Bartsch ein.

Besser gemacht haben es die SV Ahlerstedt/Ottendorf beim 2:1 (0:0) gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck. Kai-Ole Ehrlich und Leandro Dittmer waren die Torschützen. Über einen Punkt, mit dem nicht zu rechnen war, freuten sich die Fußballer vom Schlusslicht VfL Stade, die beim 2:2 beim SV Blau-Weiß Bornreihe einen Zähler einheimsten. Zur Pause lag der VfL Stade nach Treffern von Manuel Cossa und Christian Vogt 2:0 in Führung.