Die Oberliga-Fußballer prüfen nach dem 1:3 bei Altona 93 die Voraussetzungen für den Aufstieg in die Regionalliga.

Buchholz. In der Fußball-Oberliga hat der TSV Buchholz 08 zwar gerade die erste Niederlage kassiert, belegt aber weiter Platz zwei. Da stellt sich die Frage nach dem Aufstieg in die Regionalliga zwangsläufig. Das Hamburger Abendblatt sprach darüber mit Helmut Mathies, 71. Der frühere Torwart ist im Führungsgremium des Buchholzers Herrenfußballs vor allem für die Finanzen zuständig. Und davon hängt in erster Linie ab, ob der Aufstieg in die Regionalliga Nord auch gewagt werden kann.

Hamburger Abendblatt:

Wie ist es nun Herr Mathies, wollt Ihr oder wollt Ihr nicht?

Helmut Mathies:

Natürlich haben wir den Ehrgeiz, in der höchsten deutschen Amateurklasse aufzulaufen. Die Frage ist, ob wir uns das leisten können.

Was kostet eine Saison in der Regionalliga mindestens?

Mathies:

Darauf kann ich erst antworten, wenn die Bedingungen geprüft und Fakten zusammengetragen sind. Zuerst muss geklärt werden, welche baulichen und Sicherheitsmaßnahmen wir in der Otto-Koch-Kampfbahn durchführen müssen.

Wann wird das geklärt?

Mathies:

Heute kommt ein Fachmann des Norddeutschen Fußball-Verbandes nach Buchholz und begutachtet unser Stadion. Das ist für die Regionalliga zwar zu gebrauchen, mehr aber auch nicht. Wir haben kein Flutlicht, der Rasen hat einen morastigen Untergrund. Auf jeden Fall müssten wir bei einem Aufstieg einen Extraraum für die Schiedsrichter schaffen und wohl auch eine eingezäunte Fläche mit eigenem Eingangstor für die gegnerischen Fans. Wenn da Kosten um die 100 000 Euro auf uns zukommen, müssen wir die Regionalliga im Grunde ja schon knicken.

Pläne für eine Tribüne liegen doch auf dem Tisch. Was ist mit dem Angebot eines Bauunternehmers, die Rechnung mit einem Euro pro Besucher zu kassieren?

Mathies:

Eine funktionsfähige Baugenehmigung liegt tatsächlich vor. Dafür haben wir mit Schallschutzgutachten und Bodenproben rund 20 000 Euro ausgegeben. Von dem Unternehmer habe ich aber schon lange nichts mehr gehört.

Wie lange gilt die Baugenehmigung?

Mathies:

Bis nächsten Sommer.

Bisher haben wir nur von den Baukosten gesprochen. Was ist mit den Spielern?

Mathies:

Als Buchholz 08 im Jahr 2006 in die Oberliga aufgestiegen ist, hat Trainer Thomas Titze zur Bedingung gemacht, dass kein Spieler mit Geld angelockt wird. So gibt es keine Geheimnisse und auch keinen Neid oder Missgunst innerhalb der Mannschaft. Diese Bedingung würde auch in der Regionalliga gelten.

Wie stehen Sie zu einer Zusammenarbeit zwischen Buchholz 08 mit seiner erfolgreichen Ligamannschaft und dem Buchholzer FC mit seiner starken Jugend?

Mathies:

Würden wir uns zusammenschließen, wären wir eine Macht im Fußball, in Hamburg, Niedersachsen und im ganzen Norden.

Zurück zur Aufstiegsfrage. Was ist für Sie entscheidend?

Mathies:

Dass wir mit den Spielern eine Übereinkunft treffen, dass die Mannschaft nicht auseinander fliegt, wenn wir uns in der Regionalliga nicht behaupten können.

Wie will sich der Verein absichern?

Mathies:

Unsere Mannschaft hat so viel Charakter, dass wir uns auf eine Zusage unserer Spieler verlassen können.

Nur Arne Gillich trifft für Buchholz 08 bei der 1:2 Niederlage gegen Altona 93

Im 17. Punktspiel hat es Buchholz 08 doch erwischt. Mit 1:2 gab es bei Altona 93 die erste Saisonniederlage. "Dazu", sagt Trainer Thomas Titze, "mussten viele Dinge zusammen passieren." Und er zählt auf: "In der 25. Minute mussten wir Arne Gillich wegen Muskelprobleme auswechseln. Aber noch in den ersten 45. Minuten haben wir die besten Konterchancen der Welt. Doch statt mit 5:1 zu führen liegen wir 1:2 zurück. Ich musste die linke Seite auswechseln. Alexander Bowmann, dessen Muskelzerrung wieder auftrat, konnte ich nicht mehr wechseln In der 70. Minute sah Karol Tocha auch noch Gelb-Rot. Und trotzdem hatten wir drei weitere Chancen." In der siebten Minute erzielte Arne Gillich den einzigen Treffer für Buchholz 08 zum zwischenzeitlichen 1:1.