Landesligist kämpft um den Klassenerhalt. Ein Scheitern träfe auch das Bezirksligateam

Stade. Für die Fußballer des VfL Stade geht es wohl nur noch darum, sich sportlich anständig aus der Landesliga Lüneburg zu verabschieden. Nachdem zuletzt zwei Spiele gegen die direkten Mitabstiegskandidaten Eintracht Lüneburg und TSV Etelsen verloren gingen, wäre es eine große Überraschung, wenn ausgerechnet am Sonntag, 14 Uhr, beim Tabellendritten SV Blau-Weiß Bornreihe die Wende zum Besseren eingeläutet werden sollte.

Zwölf Spiele hat der VfL Stade zuletzt nicht gewonnen. Und dann steht bis zur Winterpause nach dem Spiel gegen den Dritten auch noch das Heimspiel gegen den Tabellenführer TB Uphusen auf dem Spielplan des VfL Stade. Dann wäre Zeit für eine Weichenstellung beim VfL Stade, der im Falle eines Abstiegs seiner Landesligamannschaft auch noch von einem Zwangsabstieg der Zweiten Herren aus der Bezirksliga betroffen wäre.

Das gleiche Szenario eines doppelten Abstiegs drohte bis vor wenigen Wochen auch der SV Eintracht Lüneburg. Doch auf der Hasenburg hat der Trainerwechsel, den der VfL Stade und Eintracht Lüneburg quasi im Gleichschritt vollzogen hatten, zu fruchten begonnen. Nach drei Unentschieden hat die Eintracht unter ihrem neuen Trainer Jens Lorbach zuletzt zweimal gewonnen. Am Sonntag soll die Serie von fünf Spielen ohne Niederlage beim TSV Etelsen fortgesetzt werden, nachdem sich die Mannschaft so mühevoll aus der Abstiegszone befreien konnte.

Im Duell der Aufsteiger bekommt es Eintracht Elbmarsch auswärts mit dem FC Verden 04 zu tun, der von allen Liganeulingen mit schon neun Siegen am besten durchgestartet ist. Der TSV Winsen, der gerade eine Negativserie von acht Niederlagen in Folge beendete, ist Gastgeber für den TV Jahn Schneverdingen. Mit der SV Ahlerstedt/Ottendorf und dem VSK Osterholz-Scharmbeck stehen sich am Sonntag in Ahlerstedt zwei ehemalige Oberligavereine gegenüber, die mit ihrem bisherigen Abschneiden nicht zufrieden sein können. Ebenfalls schon höherklassig haben TuS Güldenstern Stade und Teutonia Uelzen gespielt, die Sonntag auf der Camper Höhe aufeinandertreffen. Der MTV Treubund Lüneburg erwartet den MTV Dannenberg.