Noch zwei Spiele trennen die Oberliga-Fußballer von einer Hinserie ohne Niederlage

Buchholz/Harburg. Die Null muss stehen beim TSV Buchholz 08. Doch geht es bei den Fußballern aus der Nordheide nicht einfach um das Verhindern von Gegentreffern, obwohl die Oberliga-Kicker bei erst 16 Gegentreffern auch in dieser Disziplin meisterlich sind. Es geht stattdessen um die Null, die in der Tabelle unter der Rubrik "verlorene Spiele" in trister Einsamkeit die Bilanz der Nordheider schmückt, die als einziger Verein in dieser Saison noch kein Spiel verloren haben und nur noch zwei Spiele unbeschadet überstehen müssen, um die gesamte Hinserie ohne Niederlage zu beenden. Am Sonntag, 14 Uhr, tritt der TSV Buchholz 08 als Tabellenzweiter beim Achten FC Altona 93 in der Adolf-Jäger-Kampfbahn an der Griegstraße an. Dort haben die Buchholzer bereits zweimal gewonnen, insgesamt stehen vier Siegen gegen den Traditionsverein Altona 93 zwei Niederlagen gegenüber.

In der Landesliga Hansa bittet der FC Süderelbe am Sonntag, 12 Uhr, am Kiesbarg zur Matinée gegen den TSV Wandsetal. Das Hinspiel konnte am zweiten Spieltag mit 3:2 gewonnen werden. Damals rangierte der TuS Finkenwerder noch oberhalb der Abstiegszone. Nach dem Ausschluss des GSK Bergedorf vom Spielbetrieb, der dadurch als erster Absteiger feststeht, besteht noch eine geringe Hoffnung für TuS Finkenwerder, die Klasse vielleicht doch zu halten. Dazu wäre aber ein Sieg am Sonntag, 14 Uhr, im Uhlenhoff-Stadion nötig.

In der Bezirksliga Süd findet die Spitzenbegegnung am Sonntag an der Baererstraße statt. Um 14 Uhr erwartet Dersimspor den SV Wilhelmsburg zum Verfolgerduell. Das Hinspiel gewannen die Wilhelmsburger durch einen späten Treffer von Vasco Zawada mit 3:2. Beide Teams spielten eine starke Hinserie. Während die Verantwortlichen bei Dersimspor nach dem letztjährigen Kampf gegen den Abstieg vor Saisonbeginn einen Platz in der Spitzengruppe angestrebt hatten, übertrafen die Wilhelmsburger ihre eigenen Erwartungen. Sowohl Dersimspor als auch der SV Wilhelmsburg gewannen sechsmal in Folge, kletterten so in der Tabelle nach oben und haben das Spitzenduo aus Harburger TB und Klub Kosova zumindest im Blick.