Damenteam der TG Heimfeld spielt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der höchsten deutschen Spielklasse. Männer starten in der 2. Liga.

Heimfeld . Die Gegner haben im Hamburger Hockeysport klangvolle Namen und gehören zu den traditionellen Klubs. Uhlenhorster HC, Klipper THC, Club an der Alster und Harvestehuder THC. Vor allem der UHC, Klipper und der Club an der Alster gehören zu den renommierten Bundesligavereinen. Die Hockey-Frauen der TG Heimfeld dagegen betreten Neuland, haben erstmals in der 100-jährigen Vereinsgeschichte den Sprung in die Bundesliga geschafft.

Das Ziel kann nur der Klassenerhalt sein, alles andere wäre vermessen. "Wir wollen vor allem Erfahrung sammeln", sagt Trainer Alexander Otte. Der 31 Jahre alte Coach und seine Damen sehen der Premierensaison in der 1. Bundesliga relativ gelassen entgegen. Alexander Otte weiß, was auf seine Damen zukommt. Als Trainer betritt er mit der TG Heimfeld ebenfalls Neuland, als Spieler des Großflottbeker THGC kennt er die Bundesliga.

Britta von Livonius soll ihre Erfahrungen weiter geben

Mit allen Spielerinnen hat er über die neue Situation gesprochen. Alexander Otto hofft, dass auch seine jungen Damen die Saison in der Elite-Liga im Hockey so sehen wie er. "Wir wollen uns taktisch, technisch und athletisch weiter entwickeln", sagt der Trainer, für den Sport eine Leidenschaft ist. Und diese Euphorie haben sich die Heimfelder Damen zu Eigen gemacht. Vor zwei Jahren übernahm Alexander Otte das Damenteam in der Regionalliga, jetzt spielen sie in der höchsten deutschen Spielklasse.

Eine schwere Bürde für die Tennisgesellschaft Heimfeld, der Kader hat sich kaum verändert. Einziger Neuzugang ist Britta von Livonius. Von ihrer Erfahrung wird die ganze Mannschaft profitieren, glaubt Alexander Otte. Die 36 Jahre alte Hockey-Dame hat ihre Karriere bei der TG Heimfeld begonnen, hat lange in der Bundesliga und Nationalmannschaft gespielt und ist nach einer Babypause reaktiviert worden. Allerdings fehlen mit Carlotta Düring und Constanze Schumann-Plekat zwei Leistungsträgerinnen wegen Auslandsstudiums.

Zum Auftakt der Bundesligasaison müssen die Heimfelder Hockeyfrauen am Sonnabend beim Harvestehuder THC antreten (16.30 Uhr, Vereinshalle Voßberg). Schon einen Tag später, am Sonntag, feiern die TGH-Damen Heimpremiere. Gegner um 11 Uhr in der Sporthalle Kerschensteinerstraße in Harburg ist der Uhlenhorster HC.

Doppelspieltag in der Harburger Sporthalle Kerschensteinerstraße

Auch die Hockey-Männer der TG Heimfeld starten in ihre zweite Saison in der 2. Hallen-Bundesliga. Das Auftaktspiel ist am Sonnabend ebenfalls auswärts, das TGH-Team von Trainer York Schumacher spielt beim Hamburger Rivalen Rahlstedter THC (16 Uhr, Sporthalle Wandsbek). Erster Heimspielgegner in der Halle Kerschensteinerstraße ist am Sonntag um 13.15 Uhr der THK Rissen. Die Herren gehen mit einer jungen Mannschaft in die Hallensaison, wollen versuchen, genau wie in der Feldsaison oben mitzumischen. Trainer York Schumacher hat vor allem die richtige Mischung in seinem Kader gefunden, hat junge, aufstrebende Talente mit erfahrenen Hockeyspielern gepaart. Ein Erfolgsrezept, wie sich bisher rausgestellt hat.

Beide Heimfelder Mannschaften hoffen am ersten Doppelspieltag auf lautstarke Unterstützung ihrer Fans und eine volle Halle.