Faustballerinnen des TV Jahn verlieren gegen den deutschen Meister Ahlhorner SV mit 2:3

Schneverdingen. Das Gipfeltreffen in der Faustball-Bundesliga haben die Frauen des TV Jahn Schneverdingen gegen den deutschen Meister Ahlhorner SV mit 2:3-Sätzen verloren. Gleich zum Auftakt des dritten Spieltages gab es in der KGS-Halle am Timmerahde die Neuauflage des letztjährigen Endspiels der Hallen-DM zwischen Schneverdingen und Ahlhorn. Nach fünf Sätzen hatte sich das Meisterteam aus Ahlhorn mit 3:2 durchgesetzt. Weil sich beide Mannschaften gegen den Hammer SC 08 keine Blöße gaben, verloren die Gastgeberinnen die Tabellenführung. Das Saisonziel der Jahn-Frauen bleibt die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft, für sie sich die ersten drei Mannschaften der Nordgruppe qualifizieren.

Auch in der 2. Bundesliga gab es einen Führungswechsel an der Tabellenspitze. Weil der Erstligaabsteiger SV Düdenbüttel seine beiden Auswärtsspiele im Nachbarort Hammah gegen die TG 1881 Düsseldorf (1:3) und Leichlinger TV (2:3) verlor, rangieren jetzt mit TV Voerde, SV Düdenbüttel und Düsseldorf gleich drei Teams punktgleich an der Tabellenspitze. Die Zweitliga-Aufsteiger TSV Hagenah und TSV Essel stehen punktgleich im Mittelfeld der Tabelle, beide Teams verloren gegen Spitzenreiter Voerde und setzten sich gegen den Lemwerder TV durch.

Bei den Faustball-Männern ist der MTV Hammah nach dem 5:3-Heimerfolg gegen den TSV Hagen 1860 auf DM-Kurs. Das Team rangiert auf Platz drei der Bundesliga-Nordgruppe und will diesen bis zum Saisonende behaupten. In der 2. Bundesliga kämpfen mit dem SV Ruschwedel und TSV Essel zwei Teams aus dem Landkreis Stade um den Klassenerhalt. Essel verlor seine Heimspiele gegen TV Kredenbach-Lohe (1:3) und Leichlinger TV (0:3), Ruschwedel verlor ebenfalls in heimischer Halle in Harsefeld gegen Leverkusen (0:3) und Hamm (2:3). Auch der TSV Hagenah verlor zweimal gegen Diepenau und Brettorf II (jeweils 2:3).