Handballherren der SG Wilhelmsburg bestätigen Aufwärtstrend mit Derbysieg gegen Buxtehude

Wilhelmsburg. Nein, überrascht ist er nicht, dass die Handballherren der SG Wilhelmsburg in dieser Saison zur Spitzengruppe der Landesliga Hamburg zählen. "Es ist der logische nächste Schritt unserer Entwicklung", sagt der erste Vorsitzende Sven Petersen. Nach Jahren im Abstiegskampf und zuletzt zwei Mittelfeldplatzierungen setzt sich der deutliche Aufwärtstrend damit weiter fort. "Wir haben eine junge Mannschaft mit einigen erfahrenen Spielern, die Verantwortung übernehmen", sagt Sven Petersen, dessen Zwillingsbruder Jens Petersen das derzeit drittplatzierte Herrenteam (12:4 Punkte) trainiert.

Torhüter Knut Kuelsen ist mit seinen 43 Lenzen der große Rückhalt. Die Leistungsträger im Feld, zuvorderst Tobias Borchers und Alexander Weiss, sind gerade einmal 26 Jahre jung. Dazu gesellen sich mit Jacob Isenberg und Matthias Haase zwei Talente des Jahrgangs 1992 sowie einige A-Jugendliche, die in der ersten Herren mittrainieren und zum Teil schon in der Landesliga eingesetzt werden. Sven Petersen sieht die Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen. "In spätestens zwei oder drei Jahren wollen wir oben angreifen und den Wiederaufstieg in die Hamburg-Liga schaffen", gibt der Vorsitzende das mittelfristige Ziel vor.

Der jüngste 33:26 (17:13)-Heimsieg der SG Wilhelmsburg im Landesliga-Südderby gegen den Buxtehuder SV gab die aktuellen Kräfteverhältnisse gut wider. Zwar gelingt es den BSV-Herren regelmäßig, phasenweise auf oder sogar über dem Niveau des Gegners zu spielen. So konnten sie den anfänglichen 4:8-Rückstand auf ein Tor verkürzen. Aber es fehlt dem Tabellenvorletzten (4:14 Punkte) wegen der dünnen Personaldecke die Kraft und Konstanz für die gesamten 60 Minuten.

In Wilhelmsburg standen Buxtehudes Trainer Jonas Kaucikas nur acht Feldspieler zur Verfügung. Gelegentlich kann er auf Aushilfen aus der A-Jugend oder zweiten Herren bauen. Die zweite Vertretung ist älter und eingespielter und steht in der Parallelstaffel der Landesliga als Tabellenvierter (10:6 Punkte) ungleich besser da. "Über kurz oder lang muss etwas passieren", meint der erfahrene Trainer. Die Zusammenlegung beider Herrenmannschaften sei aber frühestens zur nächsten Saison ein Thema, so Kaucikas.

Haupttorschützen, Wilhelmsburg: Alexander Weiss (8), Tobias Borchers (8/davon 3 Siebenmeter), Dustin Hielscher, Jacob Isenberg (je 4); Buxtehude: Joscha Jolitz, Björn Walther (je 4)