Die 800 Zuschauer in der ausverkauften Ospa-Arena von Rostock sorgten lautstark für eine besondere Atmosphäre. Und die hatte die Basketball-Begegnung zwischen dem EBC Rostock und VfL Stade auch verdient.

Stade. Es war das Topspiel der 1. Regionalliga Nord der Herren und für die Gastgeber zugleich der Saisonhöhepunkt. Das Spiel der beiden führenden Mannschaften stand im Mittelpunkt des Schifffahrt-Hafen-Tages 2012. Dass der VfL Stade mit 86:82 (41:35) seinen ersten Platz erfolgreich verteidigte, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Fans erlebten Basketball auf Spitzenniveau.

Allen voran Stades US-Amerikaner Karl Finley, der mit 36 Punkten nicht nur bester Werfer seines Teams war, sondern eindrucksvoll demonstrierte, dass er mit Abstand der beste Scorer der gesamten Regionalliga ist. Steffen Kiese folgte mit 21 Punkten als zweitbester Stader Korbschütze, und auch Joscha Kolnisko (11) punktete im zweistelligen Bereich. Nach acht Spielen bleibt das Team von Trainer Matthias Weber mit sieben Siegen und nur einer Niederlage an der Tabellenspitze.

Jetzt freuen sich die Stader auf das nächste Heimspiel. Am Sonntag, 16 Uhr, kommt mit dem ASC 46 Göttingen der Tabellenvorletzte ins Vincent-Lübeck-Gymnasium.