Landesliga-Fußballer von Eintracht Lüneburg besiegen TuS Güldenstern mit 3:0

Lüneburg/Stade. Nach drei Unentschieden und dem 1:0 gegen Schlusslicht VfL Stade legten die Landesliga-Fußballer der SV Eintracht Lüneburg unter ihrem neuen Trainer Jens Lorbach jetzt mit 3:0 (0:0) gegen TuS Güldenstern Stade nach. An allen drei Treffern beteiligt war Sebastian Klepatz, der in der 54. Minute zum 1:0 und zwei Minuten vor Schluss zum 3:0 traf. Dem 2:0 von Vincent Lorenzen ging ein Eckball von Klepatz voraus. Die Mannschaft erfüllte dabei zwei Vorgaben des Trainers, der eine sichere Abwehr und mehr Geduld im Angriff gefordert hatte.

"Wir haben da angeknüpft, wo wir die letzten Wochen aufgehört haben. Mit dem einzigen Unterschied, dass wir die Kugel ins Netz bekommen haben." Nach acht Niederlagen in Folge ist Trainer Gunnar Sellmer vom TSV Winsen die Erleichterung über den 3:1 (2:0)-Auswärtssieg beim VSK Osterholz-Scharmbeck anzumerken. "Das war richtig gut in allen Mannschaftsteilen", freute sich der Coach über die Tore von Oliver Rupprecht (27.) und zweimal Alexander Borck (37., 80.). Osterholz nutzte eine von lediglich zwei Chancen zum zwischenzeitlichen 1:2 (53.).

Wie schon im Hinspiel musste sich Aufsteiger Eintracht Elbmarsch dem Tabellenführer TB Uphusen mit 0:6 (0:4) geschlagen geben. "Bis zum 0:1 haben wir gut mitgespielt", flüchtete sich Obmann Tobias Wenck in Ironie, denn nach zehn Minuten führten die Gäste bereits mit 2:0. Dabei mussten sie auf ihren rot-gesperrten Torjäger Saimir Dikollari (14 Saisontore) verzichten.

Treubund Lüneburg kassiert mit 1:2 in Uelzen die zweite Auswärtsniederlage

Kaum hatte Dominik Fornfeist für den MTV Treubund Lüneburg in der 17. Minuten den Führungstreffer erzielt, folgte die Ernüchterung auf dem Fuß. Der von Ralf Sievers trainierte SV Teutonia Uelzen mit den drei früheren Lüneburgern Torben Tutas, Roman Razza und Kai Salewski in der Anfangself, glich nur eine Minute später aus und kam zwei Minuten nach der Pause zum Siegtreffer. Für Treubund war das 1:2 erst die zweite Auswärtsniederlage.

Ebenfalls knapp fiel die Auswärtsniederlage der SV Ahlerstedt/Ottendorf beim MTV Dannenberg aus. Den Gegentreffer zum 3:4-Endstand kassierte Ahlerstedt erst zwei Minuten vor Schluss. Zur Pause lag die Mannschaft nach Treffern von Pascal Voigt und zwei Mal Dennis Meibohm noch mit 3:2 in Führung. Dreifacher Torschütze für Dannenberg war Max Scholz.

Gleich vier Torschützen verhalfen dem TV Jahn Schneverdingen zum 5:3 (4:1) gegen Mitaufsteiger FC Verden 04. Zwei Treffer gingen auf das Konto von Niklas Gölitzer, je ein Tor steuerten Morad Bounoua, Marcelo Reis und Güven Ayik bei.

Für Schlusslicht VfL Stade wird die Lage nach dem 2:5 auf eigener Anlage gegen den TSV Etelsen immer prekärer. 0:5 lagen die Stader bereits zurück, ehe Manuel Cossa und Boris Gröne noch zu zwei Treffern kamen.