Das letzte Spiel der Buxtehuder Handballerinnen in der Königsklasse bei Oltchim Valcea in Rumänien

Buxtehude. Der Wecker klingelte für die Handball-Frauen des Buxtehuder SV schon in aller Frühe. Ein letztes Mal in dieser zweiten Champions-League-Saison besteigen sie den Flieger in Fuhlsbüttel und treten die Reise nach Rumänien an. Gegner ist dort am Sonntag der Meister Oltchim Valcea (18 Uhr, live im EHF-TV). Trainer Dirk Leun und seine Handballerinnen geben sich keinen Illusionen hin, treten als klarer Außenseiter beim rumänischen Meisterteam an. Dem Gastgeber Oltchim Valcea ist der Sieg in der Gruppe A nicht mehr zu nehmen. Erklärtes Ziel der Rumänen ist der Gewinn der Champions League, dieser Titel fehlt noch in der Sammlung. Das Team ist vor der Saison erheblich verstärkt worden. Das Hinspiel verloren die Buxtehuder Damen deutlich mit 15:34. Freiwillig will Dirk Leun die Punkte aber nicht abgeben. Er fordert von seinem Team eine hohe Konzentration und strebt ein möglichst akzeptables Ergebnis an.

Nach dem letzten Spiel in der Königsklasse gehen die BSV-Spielerinnen in eine zehntägige Pause. Für Isabell Klein und Friederike Lütz geht es allerdings weiter, sie bereiten sich mit der deutschen Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft vom 4. bis 16. Dezember in Serbien vor.