Nordheider sind in der Fußball-Oberliga noch ungeschlagen

Buchholz. Torfabrik gegen Schießbude heißt es am Sonntag um 14 Uhr in der Otto-Koch-Kampfbahn in Buchholz. Dann erwartet Fußball-Oberligist TSV Buchholz 08 das Schlusslicht FC Bergedorf 85. Die Nordheider haben mit bisher 36 Saisontreffern so viele Tore geschossen wie kein anderer Verein in Hamburgs höchster Amateurklasse. Der Gegner hat sogar schon 43 Gegentreffer zugelassen.

Nicht nur die aktuelle Tabellensituation spricht eindeutig für den Tabellenzweiten, der als einziger Verein noch ohne Niederlage ist. Auch die Statistik sieht Buchholz 08 mit vier Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen gegen den FC Bergedorf 85 vorn, der vorige Saison noch Tabellenzweiter war, zuletzt aber hauptsächlich Negativschlagzeilen produzierte. Erst konnte die Vereinsführung Sponsoren für die Regionalliga gewinnen, dann wurde die entsprechende Lizenz nicht beantragt, später der Vorstand nicht entlastet. Anfang September trat die Mannschaft nach der Entlassung der sportlichen Führung einmal nicht an, fünf wichtige Spieler verließen spontan den Verein. Sportlich ist es seitdem nicht besser geworden, in zehn Spielen holte der FC Bergedorf 85 nur einen Sieg, kassierte sechs Niederlagen und spielte drei Mal unentschieden.

Landesligist Buxtehuder SV startet bereits an diesem Freitag, 19.30 Uhr, beim Tabellenführer Oststeinbeker SV in die Rückserie. Im Hinspiel überraschten die Buxtehuder als Aufsteiger den Oberliga-Absteiger mit einem 1:1. Der FC Türkiye hat am Sonnabend, 14 Uhr, an der Landesgrenze Heimrecht gegen den VfL Lohbrügge. Das Hinspiel endete 3:3 unentschieden.