Für eine faustdicke Überraschung sorgten die Tennisspieler des Stader TC in der Nordliga der Männer 55.

Stade. Dem hoch favorisierten TC Barsbüttel trotzen sie ein 3:3-Unentschieden ab. Peter Meyer bezwang den an Nummer eins spielenden deutschen Meister der Männer 60, Hans-Joachim Andree, sensationell mit 6:3, 1:6, 12:10. "Das war ein super Spiel", sagte Meyer glücklich. Nach 1:3-Rückstand nach den Einzelspielen gingen beide Doppel von Peter Meyer/Reinhard Tipke mit 7:6, 3:6, 10:7 und Gerd Pasterkamp/Eric Prenzel mit 7:5, 6:3 überraschend an die Stader. Am Sonnabend, 14 Uhr, spielen die Akteure des Stader TC in Wiepenkathen gegen TV Grün-Weiss Hannover.

Auch die Oberliga Damen 30 des Stader TC setzen ihren Siegeszug mit dem 4:2-Auswärtssieg bei TG Hannover fort. "Damit haben wir nicht gerechnet", sagte Stefanie Elsner, die mit 6:4, 6:2 ebenso wie Ulla von Blittersdorf-Heß und Daniela Breuer gewinnen konnte. Den Gesamterfolg machten letztlich Elsner/von Blittersdorf-Heß im Doppel perfekt.

Der Buxtehuder TC ging in der Nordliga Männer 50 wie befürchtet mit 0:6 gegen SC Condor unter. Am Sonntag in Oldenburg wird es nicht leichter. Zudem spielt Herren-40-Nordligist TuS Harsefeld am Sonntag (14 Uhr, Wiepenkathen) gegen den Hildesheimer TV.