Herrliches Herbstwetter, landschaftlich attraktive Strecke und gute Stimmung.

Amelinghausen. Eine rundherum gelungene Veranstaltung waren die Crosslauf-Kreismeisterschaften in Amelinghausen, bei denen sich 82 Aktive aus 13 Vereinen auf sieben verschiedenen Strecken tummelten. Fast noch begehrter als die Siegerurkunden waren die Autogramme, die der mehrfache deutsche 800-Meter-Meister und Olympiateilnehmer Sören Ludolph gern auf T-Shirts, Urkunden und Autogrammkarten gab. Jedes Kind wurde bei der Siegerehrung von Amelinghausens erfolgreichstem Leichathleten beglückwünscht, der früher häufig im Gelände am Lopausee trainiert hatte.

Die sportlichen Glanzlichter setzten die Laufasse der Lüneburger SV, die zwölf Kreismeistertitel erringen konnten. Auf die gleiche Titelausbeute kam der Ausrichter MTV Amelinghausen, darunter allein fünf erste Plätze in der Mannschaftswertung. Der erfolgreichster Einzelläufer war Torsten Heitmann (Lüneburger SV), der in der Männer-Hauptklasse zwei Einzel- und einen Teamtitel gewann. Sein jugendlicher Vereinskamerad Gerrit Kröger (U20) siegte auf der Mittel- und Langstrecke.

In den Schülerklassen überzeugte erneut Sophie Groß (MTV Treubund Lüneburg), die bei ihrem Sieg über 1000 Meter sogar die männliche Konkurrenz in den Schatten stellte.