Erfolgreich wie lange nicht mehr kehrten die Bundesliga-Sportkegler des VfL Stade von ihrer Auswärtsreise nach Mecklenburg-Vorpommern zurück.

Stade. Sowohl bei KC Einheit 95 Schwerin als auch tags darauf beim SV Löcknitzstrand Seedorf gelang ihnen der Gewinn des Zusatzpunktes.

Den fulminanten Schlusspunkt setzte Ralf Boldt, der in seinen letzten beiden Würfen in Seedorf unbedingt eine Acht und eine Neun zum Gewinn des Zusatzpunktes erkegeln musste. Boldt machte es unter dem Jubel seiner Stader Mannschaftskameraden sogar noch besser und schloss den Doppelspieltag mit dem Optimum von zwei Neunen ab. Ganz nebenbei erzielte er mit 892 Holz auch den Tageshöchstwert für Stade.

Tags zuvor im Schlossgarten von Schwerin hatte ein entfesselt aufspielender Ralf Schmidt (906 Holz) schon in der Startachse den Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Durch das Unentschieden von Matthias Brandt - mit einer Neun im letzten Wurf - gegen den Schweriner Reinhard Dallmann (beide 886) blieb Stade vor der Schlussachse im Vorteil. Diesen ließen sich Ronald Kagelmann (862) und der erneut sehr gut spielende Ralf Boldt (881) nicht mehr nehmen. Der erste Punktgewinn einer Stader Bundesligamannschaft in Schwerin war perfekt.