Bei den Landesmeisterschaften in Hannover überzeugen jugendliche Schwimmer aus Neu Wulmstorf, Meckelfeld und Buxtehude

Neu Wulmstorf/Buxtehude. Insgesamt zehn Medaillen waren die beachtliche Ausbeute für die jugendlichen Schwimmer aus dem Landkreis Harburg bei den Landeskurzbahnmeisterschaften in Hannover. An die Spitze der Erfolgsbilanz setzte sich der 16 Jahre alte Christoph Lorenzen vom TVV Neu Wulmstorf, der in 2:21,29 Minuten über 200 Meter Rücken zur Goldmedaille im Jahrgang 1996 schwamm.

Ebenfalls auf der anspruchsvollen Rückenlage schlug Tobias Marquardt (Schwimmfreunde Meckelfeld) mit Silber über 50 Meter und Bronze über 200 Meter zweimal erfolgreich zu. Seine Vereinskameradin Maike Fiebelkorn fischte gleich drei Bronzemedaillen aus dem Becken im Stadionbad am Maschsee. Die vielseitige Meckelfelderin wurde jeweils Zweite über 50 Meter im Rücken, Freistil und Schmetterling. Auch die Medaillen Nummer sieben bis zehn für den Harburger Nachwuchs hatten die Farbe Bronze. Für ihre dritten Plätzen wurden Kevin Rohde (2), Johanna Meitner (beide SF Meckelfeld) und Lara Friede (SG Wiste) ausgezeichnet.

Den verdienten Lohn für tägliches Training fuhr Lina Hartwig vom Buxtehuder Schwimm-Club ein. Das 13 Jahre alte Talent schlug im Jahrgang 1999 sowohl über 50 als auch 100 Meter Brust jeweils als Dritte an und schaffte damit den Sprung aufs Siegerpodest. Den Aufwärtstrend im Buxtehuder Schwimmsport unterstrichen in Hannover auch die drei weiteren BSC-Starterinnen Josephine Noack, Chantal Kasch und Charlotta Radtke mit zusammen neun Top-Ten-Platzierungen.

Has- und Igel-Wettkampf lockt 180 Teilnehmer ins renovierte Aquarella

Auf die Landesmeisterschaften eingestimmt hatten sich viele Athleten mit einem Start beim traditionellen Has- und Igel-Wettkampf im frisch renovierten Hallenbad Aquarella in Buxtehude. 180 Teilnehmer aus 13 Vereinen bestritten bei dem sieben Stunden währenden Schwimmfest 630 Starts. In guter Form präsentierten sich die Aktiven des gastgebenden Buxtehuder SC, die 60 Mal persönliche Bestzeit erzielten, vier Vereinsrekorde knackten und mit der acht Jahre alten Ellen Radtke die erfolgreichste Nachwuchsschwimmerin der Veranstaltung stellten.

Ihr männliches Pendant heißt Justus Tietjen vom Stader Schwimmverein. Die schnellste Zeit des Tages erzielte Mareike Raap aus Stade in 1:04,91 Minuten über 100 Meter Freistil. Die 17-Jährige war eine halbe Sekunde schneller als die gleichaltrige männliche Konkurrenz. Aus dem Nachbarkreis Harburg waren es erneut die Jugendlichen des TVV Neu Wulmstorf, die die Siegerlisten dominierten. Christoph Lorenzen schwamm zu fünf ersten Plätzen, seiner Schwester Alina Lorenzen gelang dies drei Mal. In der Jahrgangswertung überzeugten die Neu Wulmstorfer Joel Dopierala mit fünf und Lisa Bendig mit vier ersten Plätzen.