Heike Kikuth aus Luhmühlen ersteigert die junge Fuchsstute Valentine und gibt sie in die vertrauten Hände von Ausbilderin Nadine Marzahl.

Luhmühlen. Es war der Tag nach der aufregenden Show mit dem umjubelten Ausgang. Bei der Auktion junger Vielseitigkeitspferde in Luhmühlen, die inzwischen in die ganze Welt ausstrahlt, war sie der Liebling des Publikums: Valentine, die Hannoveraner Fuchsstute aus Tespe. Nach einem dramatischen Bieterduell hatte die junge Pferdedame zwar eine neue Eigentümerin, aber sie bleibt in ihrem vertrauten Stall in Munster bei Nadine Marzahl, ihrer Ausbilderin.

"Am Tag nach der Versteigerung haben wir Tinchen nach Hause geholt", erzählt die junge Bereiterin, "sie durfte gleich raus auf die Koppel und ist wie toll herum gesprungen. Mit einem lauten Wiehern hat sie auch ihre Lieblingspartnerin, die vierjährige Schimmelstute Cabana, begrüßt. Tinchen darf vier Wochen Urlaub machen, ehe unsere Winterarbeit beginnt."

Und die erhoffte Karriere im Vielseitigkeitssport. Begonnen hat diese wundersame Pferdegeschichte am 6. Mai 2007 in einem Stall in Bütlingen, einem Ortsteil von Tespe. Das erste, was Züchterin Martina Paulus von dem Fohlen sah, war der Kopf. "Ich kam von einem Tennisturnier nach Hause", erzählt sie, "mein Schwiegervater und mein Mann haben bei der Geburt geholfen. Schon in den ersten Wochen hat sich gezeigt, dass die Kleine ihren ganz eigenen Kopf hat. Als Fohlen war Valentine irgendwie unnahbar und schon sehr dominant und selbstbewusst."

Das wiederum hat, wenn auch auf unsanfte Art, den Anstoß für die sportliche Laufbahn der eigenwilligen jungen Pferdedame gegeben. Ernst Paulus, Senior der Familie, züchtet seit Jahrzehnten Pferde. Sohn Ernst-Dietrich Paulus ist Vorsitzender des Kreispferdesportverbandes Lüneburg. Der hatte das junge Pferd als Erster gesattelt. "Als er mit ihr ausreiten wollte", erzählt seine Frau, "vergaß er, dass Valentine es überhaupt nicht mag, wenn man ihr den Hals tätschelt. Mein Mann hat es gemacht, sie ist durchgegangen und hat ihn in einer Hecke abgeladen." Martina Paulus muss lachen. "Danach haben wir beschlossen, sie zur Ausbildung in die richtigen Hände von Nadine Marzahl nach Kreuzen bei Munster zu geben."

Nadine Marzahl, erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin, hat ihre Ausbildung beim Mannschafts-Olympiasieger von 1988, Claus Erhorn, in Luhmühlen gemacht. "Und auch heute noch komme ich ein- bis zwei Mal in der Woche mit meinen Pferden zum Training ins Ausbildungszentrum", sagt sie.

Die Eigenwilligkeit und das selbstbewusste Auftreten haben am Rande der Auktion in der überfüllten Kurt-Günther-Jagau-Halle in Luhmühlen auch einer Dame das Herz geöffnet, die selbst nicht mehr im Sattel sitzt, aber als Mäzenin und Eigentümerin von Spitzenpferden den Vielseitigkeitssport im Heimatgebiet tatkräftig fördert. Heike Kikuth, Pferdeliebhaberin aus Luhmühlen, steigerte mit, als Auktionator Friedrich-Wilhelm Isernhagen den Preis für Valentine nach oben trieb. "38 000", hauchte er ins Mikrofon und hielt fast drohend sein Hämmerchen hoch. Das Angebot war von einem Kaufinteressierten aus Indien gekommen. Der Auktionator verstummte. Die Stille in der Halle wurde nur durch das Schnaufen der Stute unterbrochen. "38 0000 Euro zum Ersten, zum Zweiten und zum ....." Es schien, als würden die Menschen auf den Rängen den Atem anhalten. Heike Kikuth löste sich aus dem Kreis der Freunde, stand eine ewig lange Minute allein da und hob dann die Hand. "40 000", rief Isernhagen und löste Jubel in der Halle aus.

"Für mich ist das Schönste, wenn ich miterlebe, mit welcher Freude und Stolz meine Pferde bei sportlichen Prüfungen auftreten", erzählt die neue Eigentümerin, noch angespannt und ergriffen. "Für mich als Reiterin ist es wunderbar, dass dieses Pferd mit so großem Potenzial bei mir im Stall und bei uns in Deutschland bleibt", bedankte sich Nadine Marzahl bei der neuen Eigentümerin, bei Züchterin Martina Paulus und ihrer Familie. Und Elmar Lesch, der seit acht Jahren gemeinsam mit Ines Schless die Top Eventer-Auktion organisiert und ausrichtet, sagt zum Schluss: "Wir freuen uns natürlich, dass inzwischen auch deutsche Vielseitigkeitspferde im Ausland so begehrt sind. Drei aus dieser Kollektion wurden nach Belgien verkauft. Ich bin aber auch überzeugt, dass dieses Paar, die Stute Valentine und Nadine Marzahl, ihren Weg im großen Sport machen werden. Und das ist langfristig eine tolle Reklame für uns und die Zucht in unserem Heimatgebiet."