Handballfrauen aus Rosengarten siegen vor 600 Fans mit 28:26

Buchholz. Es war ein Zeichen höchster Anerkennung. Just als die Zweitliga-Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz sich selbst und gemeinsam mit fast 600 Zuschauern ihren Heimsieg über den Tabellenführer feierten, ließ es sich Anja Rösler nicht nehmen, mit jeder einzelnen abzuklatschen und ihr zu gratulieren. Die vierfache deutsche Meisterin und 57-fache Nationalspielerin hatte sich mit der SG BBM Bietigheim in einer am Ende dramatischen Partie mit 26:28 (11:15) geschlagen geben müssen.

Dass Rosengarten nach 60 Minuten über den dritten Sieg in Folge und die endgültige Aufnahme in den Kreis der Meisterschaftsfavoriten jubeln durfte, war der Erfahrung und Abgebrühtheit von Julia Harms zu verdanken. Als die ansonsten auch in der Abwehr sehr starke Kaja Schmäschke (7/1 Tore) beim Stande von 25:24 einen Siebenmeter vergab und Bietigheim wenig später zum 25:25 ausglich, schien die Partie zugunsten der Gäste zu kippen. Doch zwei Minuten vor dem Abpfiff setzte Harms beim nächsten Strafwurf mit einem frechen Heber ein Zeichen. Nach einer spektakulären Parade von Torhüterin Turid Arndt und dem siebten Treffer von Schmäschke hatte Harms 23 Sekunden vor Schluss (27:26) die endgültige Entscheidung in der Hand. Begleitet von rhythmischen Julia-Julia-Rufen schritt sie erneut zum Punkt und verwandelte unter dem Jubel der euphorisierten Fans abermals sicher zum 28:26-Endstand.

Der mit begeisterndem Handball in der ersten Halbzeit und leidenschaftlichem Kampf in Durchgang zwei errungene Sieg hatte jedoch viele Väter bzw. Mütter. Von der überzeugenden Turid Arndt über die treffsicheren Rückraumschützen Pia Hildebrand (7) und Franziska Haupt (5) bis zu den Außen Anja Ernsberger (3) und Sanne Hoekstra (2) war es eine absolute geschlossene Mannschaftsleistung.