Fußballtrainer René Klawon vom Buxtehuder SV kann sich glücklich schätzen.

Buxtehude/Harburg. Auch der sogenannte zweite Anzug sitzt bei den Landesliga-Kickern aus der Estestadt. Beim 5:1 (3:1) gegen den SC Schwarzenbek erzielte Fadi Hamze bei seinem ersten Einsatz von Anfang an nicht nur zwei Tore, er bereitete auch zwei weitere Treffer für den BSV vor, der krankheits- und verletzungsbedingt mehrere Stammspieler ersetzen musste. Außer Hamze (7., 44. Minute) trafen Tobias Schroeder (5., 57.) und Anis Aichaoui (53.). Buxtehudes Trainer René Klawon: "Das 3:1 kurz vor der Pause brachte praktisch die Entscheidung."

Werbung in eigener Sache machten der FTSV Altenwerder und der FC Süderelbe. In einem tollen Südderby unterlag der FTSV Altenwerder dem FC Süderelbe mit 1:2 und zeigte über weite Strecken ein begeisterndes Spiel. Gleich nach Beginn eine strittige Szene nach Foul von FCS-Torwart Dennis Lohmann, letzte Saison noch bei Altenwerder. Der anschließende Treffer zählt nicht wegen Abseits. Dann der Auftritt eines weiteren Ex-Spielers von Altenwerder. Der lange verletzte Daniel Rossa trifft per Doppelschlag zum 2:0. Spätestens nach der Tätlichkeit von Samuel Louca an Christian Carlsen übernahm Altenwerder das Kommando. Kopfball Isaac Ampomah, unglaublicher Reflex von Lohmann, der Ball geht an die Latte. Dann Flanke Carlsen, Christopher Schween an die Latte und Dennis Friedrichsen bekommt den Ball nicht in das Tor. Dann ein Hammer von Schween, Lohmann hält sensationell. Süderelbe nur mit einem Konter von Mümin Mus und einem Kopfball von Geburtstagskind Markus Walek gefährlich.

Der FC Türkiye zeigte beim 3:0 über TuS Finkenwerder aufsteigende Tendenz. Die Tore: Haisem Mohssen, Felix Anders und Emre Özkan.