Drei Formationen des VfL Lüneburg überzeugen beim Rendezvous der Besten und ertanzen sich zweimal den “DTB-Showtitel 2012“.

Lüneburg. Die Viva-Dance-Gruppen des VfL Lüneburgs haben beim 9. DTB-Bundesfinale des Rendezvous der Besten in Oldenburg ausgezeichnet abgeschnitten. Gleich drei Teams schafften über die Bezirks-Vorentscheide und das niedersächsische Landesfinale den Einzug in das Bundesfinale. Eine Leistung, die noch nie zuvor ein anderer Verein gemeistert hat und auf die Trainerin Birte Dreyer mit ihren Mädchen stolz sein kann. Alle drei Teams, die Viva-La-Vidas, die Viva-Moves und die Viva-Forever erhielten das Prädikat "ausgezeichnet".

Doch es kommt noch besser: Zwei der drei Gruppen, die Viva-Moves und die Viva-Forever, schafften den Sprung zur Gala der Besten und können sich ab sofort mit dem Titel "DTB Showgruppe 2012" schmücken. Sie haben es somit geschafft, von insgesamt 41 Gruppen unter die besten 15 zu kommen. Die Viva-La-Vidas, die Gruppe mit den jüngsten Tänzerinnen im Alter von zwölf bis 16 Jahren, schnitten zwar auch mit "ausgezeichnet" ab, verpassten aber knapp den Einzug in die Gala. Trotzdem: Allein die Qualifikation für das Bundesfinale als jüngstes Team im Wettkampf ist ein toller und bewundernswerter Erfolg.

Es bis dahin zu schaffen, ist nicht leicht: Abgesehen von den Vorentscheiden auf Bezirks- und Landesebene müssen die teilnehmenden Gruppen noch die Jury, die aus fünf Mitgliedern - einem Prominenten und vier ausgebildeten Wertungsrichtern - besteht, überzeugen. Anhand bestimmter Beurteilungskriterien wird entschieden, welche 15 Gruppen den Titel "DTB Showgruppe" tragen und die darauf folgende Abendgala gestalten dürfen. Diese ist schillernd und facettenreich, da alle Gruppen unterschiedliche, kreative und fantasievolle Darbietungen zeigen.

Ziel des Deutschen Turner-Bundes (DTB) ist es, nicht nur mit der Veranstaltung eine besonders attraktive Präsentationsplattform für Showgruppen zu schaffen, sondern auch den Stellenwert dieser Gruppen zu fördern. Sie präsentieren sich mit Vorführungen aus nahezu allen Bereichen wie Tanz, Turnen, Akrobatik, Aerobic und Rope Skipping. Ein spannender, kreativer Wettbewerb, bei dessen Präsentationen der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Maßgeblich ist der Showcharakter, es zählen nur Kreativität, Originalität und Ideenreichtum.

Die Lüneburger Viva-Dance-Gruppen präsentieren sich vielseitig in ihren Themen, die sie tänzerisch umsetzen. Die Viva-Moves zeigten eine Darbietung zum Thema "Was ist Zeit?" Darin verkörpern sie, was Zeit für den Menschen bedeutet, mal Stress und mal Entspannung. Mit der Zeit lernt man Menschen kennen, geht Beziehungen ein und verliert auch Menschen.

"Evolution-Zivilisation und dann?!" Mit dieser Frage beschäftigten sich die Viva-La-Vidas beim Finale. Die Geschichte ihrer Vorführung: Nachdem alles mit dem Urknall beegonnen hatte, entwickelten sich Lebewesen auf dem Planeten Erde. Zu guter Letzt schaffte die Evolution die Krone der Schöpfung, den Menschen, dem nun ein Paradies zu Füßen lag. Durch seine Gier nach mehr zerstörte er allmählich sein Paradies. Stimmt die Voraussage vom Weltuntergang, der durch den Mayakalender verkündet wurde, etwa doch? Wenn der Mensch seinen Planeten zerstört, wie soll es dann weitergehen? Wird der Mond sein neues Zuhause?

Die Viva-Moves widmeten sich dem Thema "Träume" und zeigten den Zuschauern, dass der Weg vom schönen Traum zum Albtraum nicht weit ist.