Fußballer des FC Rosengarten feiern nach dem 2:2 gegen den SV Bendestorf die Herbstmeisterschaft

Klecken. Die Rahmenbedingungen gebührten einer Spitzenbegegnung. Rund 300 Zuschauer lockte das Topspiel der Kreisliga Harburg auf die Sportanlage in Klecken. Der Tabellenführer FC Rosengarten traf im Nachholspiel auf den Verfolger SV Bendestorf. Eine Partie, die es in sich hatte. Die junge Bendestorfer Mannschaft hat sich als Aufsteiger den zweiten Tabellenplatz erarbeitet und forderte nun den Favoriten vom FC Rosengarten heraus. Nach 90 Minuten war die Tabellensituation unverändert, weil die Partie mit einem gerechten 2:2 (1:1)-Unentschieden endete.

Dem Aufsteiger aus Bendestorf gehörten die ersten Minuten. Das Team von Trainer Patrick Hohnschild dominierte in der Anfangsphase. Dass der RC Rosengarten die routinierteren Kicker in seinen Reihen hat, bewies die Mannschaft von Trainer Clifford Kortylak nach sieben Minuten. Mit dem ersten Angriff erzielte Torjäger Lukas Krause per Kopfball auf Flanke von Robin Glade die Führung. Wer jetzt allerdings gedacht hatte, das Spiel dreht sich zugunsten des Gastgebers, sah sich getäuscht. Schon zwei Minuten später schlug der Aufsteiger aus Bendestorf zurück. Norman Sasse erzielte mit seinem 14. Saisontreffer den Ausgleich. Danach verflachte die Partie ein wenig, beide Teams versuchten es häufig mit langen Bällen nach vorn, die spielerische Linie geriet in Vergessenheit.

Spannung kam in der Endphase auf. Der FC Rosengarten, der aus dem SC Klecken, TV Vahrendorf und TS Westerhof hervorgegangen ist, erspielte sich ein Übergewicht. Die Gastgeber waren nach der 2:1-Führung durch Tobias Stadie (76. Minute) am Drücker, doch der SV Bendestorf kam durch Alex Ulrich in der 81. Minute zum Ausgleich.

"Wir sind mit dem Punkt zufrieden", sagte Trainer Kortylak vom FC Rosengarten. Nach dem Abpfiff saßen die befreundeten Trainer bei einem Bierchen zusammen und ließen die Partie noch einmal Revue passieren. Zudem stießen sie auf die Herbstmeisterschaft an, die dem FC Rosengarten nicht mehr zu nehmen ist. Freude löste auch die 4000-Euro-Spende der Sparkasse Harburg-Buxtehude aus, mit denen der FC Rosengarten seine 19 Jugend- und elf Herrenmannschaften mit 450 Kickern ausstatten will.