MTV Embsen chancenlos. Frauen des VfL Stade verteidigen Tabellenspitze

Embsen/Horneburg. 200 Zuschauer, so sie denn Anhänger des MTV Embsen waren, konnten ihre Hoffnungen schnell begraben. Die Handballer aus der Regions-Oberliga standen in der ersten Hauptrunde um den HVN-Pokal gegen den Verbandsligisten HV Lüneburg von Anfang an auf verlorenem Posten. Der Favorit setzte sich klar und deutlich mit 35:14 (17:7) durch.

Ein guter Torhüter Finn Brandt alleine reichte nicht, die favorisierten Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen, zumal auch auf der Gegenseite mit Heiko Hilmer ein starker Keeper präsent war und reihenweise die Bälle auf seinen Kasten parierte. Beide Trainer beklagten am Ende eine viel zu geringe Torausbeute. Dem HV Lüneburg genügte eine solide Leistung zum Einzug in die zweite Pokalrunde. Bester Werfer der Lüneburger war Jan Schröder mit sieben Treffern. Beim MTV Embsen konnte sich kein Spieler als Torschütze hervortun. Die Handballmänner der HG Winsen unterlagen der HSG Barnstorf-Diepholz deutlich mit 23:33.

Auch im Wettbewerb um den Bremer Handball-Pokal kassierte der Landesligist VfL Horneburg mit 18:29 die erwartete Niederlage beim TV Langen. Der SV Beckdorf II konnte beim 27:32 beim TV Oyten nur bis zur Pause mithalten. Deutlich fiel dagegen der 36:26-Erfolg des Kreisoberligisten HSG Bützfleth/Drochtersen II gegen den Rivalen aus der Südstaffel, TuS Rotenburg II, aus. Die Oberliga-Männer der HSG Bützfleth/Drochtersen sind nach dem 18:30 bei der TSG Hatten/Sandkrug jetzt Vorletzte der Oberliga Nordsee.

Im Pokalwettbewerb der Frauen deklassierte Oberligist VfL Stade den VfL Horneburg II mit 23:12, ließ dabei bis zur Halbzeitpause nur drei Gegentreffer zu. Tags zuvor hatten die Staderinnen mit einem 32:27-Erfolg gegen den Tabellendritten TuS Komet Arsten den ersten Platz in der Oberliga Nordsee verteidigt. Das erste Frauenteam des VfL Horneburg setzte sich im Bremer Pokalwettbewerb bei der HSG Stedingen in der Verlängerung mit 20:18 durch. Die Frauen der HG Winsen verloren ihr Pokalspiel gegen TuS Bergen mit 18:24 (6:14).