Adendorfer EC ist nach zwei Siegen mit jeweils elf Treffern Erster der Eishockey-Oberliga Nord. Schlussdrittel brachte Entscheidung.

Adendorf. Eishockey-Oberligist Adendorf EC hat sich an die Spitze der Tabelle geschossen. Nach dem souveränen 11:3 bei den Rittern in Nordhausen konnten sie beim 11:5 gegen die Weser Stars aus Bremen vor mehr als 400 Zuschauern im heimischen Walter-Maack-Eisstadion noch einmal nachlegen. Und weil der bisherige Spitzenreiter Hamburger SV gegen den EHC Timmendorf patzte, zieren jetzt die Heidschnucken die Spitze der Tabelle in der Oberliga Nord.

Auch wenn das Ergebnis etwas anderes verheißt, der Erfolg gegen die Weser Stars musste hart erkämpft werden. Nach 1:0 im ersten Drittel ging es im zweiten Spielabschnitt hoch her. 5:1 lagen die Heidschnucken im zweiten Durchgang schon in Führung, doch die Gäste kamen noch einmal auf 5:4 heran.

Erst das Schlussdrittel war dann eine klare Angelegenheit für die Heidschnucken, die zu diesem Zeitpunkt schon von der Niederlage des Hamburger SV wussten und dass sie neuer Tabellenführer waren. Fast 1000 Zuschauer hatten zuvor in Nordhorn für eine stimmungsvolle Kulisse gesorgt, konnten aber auch nicht den Sturmlauf des Adendorfer EC gegen den Aufsteiger bremsen.

Das 11:3 dort war zu keiner Zeit gefährdet. Neuzugang Robin Ringe, der auch gegen die Weser Stars einmal traf, war in Nordhorn mit einem Treffer und vier Vorlagen bester Scorer. Gegen die Weser Stars gingen fünf Tore auf das Konto von Eriks Ozollapa.