Volleyball-Zweitligist holt Diagonalangreifer aus der Bundesliga

Lüneburg. Der Eine suchte einen neuen Verein, die Anderen plagt gerade eine Verletztenmisere. Und doch war es ein wenig auch dem Zufall und glücklichen Umständen geschuldet, dass die SVG Lüneburg und Falko Steinke zusammengefunden haben. Der 27 Jahre alte Diagonalangreifer mit der Erfahrung von acht Jahren in der 1. Volleyball-Bundesliga hat beim Zweitligisten SVG Lüneburg gerade einen Vertrag bis zum Ende der Saison unterschrieben und kommt bereits am Sonnabend, 20 Uhr, gegen die KMTV Eagles Kiel zum Einsatz und soll auch am Mittwoch im Pokalschlager gegen den Erstligisten VC Dresden Punkte für die SVG Lüneburg sammeln.

Hauptsponsor verhilft dem Diagonalangreifer zu einem Arbeitsplatz

Das ist ohnehin die große Stärke von Falko Steinke, der zuletzt beim TV 1861 Rottenburg unter Vertrag stand und 2008 mit dem SCC Berlin deutscher Vizemeister wurde. 2010/2011 war Falko Steinke der Bundesligaspieler, der die zweitmeisten Punkte machte. Beim Erstliga-Klub TV Rottenburg hatte Steinke seinen Vertrag zuletzt nicht verlängert, spekulierte auf einen Wechsel, der dann aber platzte. Über Rottenburgs Mannschaftskapitän René Bahlburg kam der Kontakt zu dessen Vater Andreas Bahlburg, Erster Vorsitzender der SVG Lüneburg, zustande.

Der wiederum konnte Klaus Hoppe, Hauptsponsor der Lüneburger Volleyballer und Geschäftsführer der Campus Management GmbH, vom Transfer von Falko Steinke zur SVG Lüneburg überzeugen. Hoppe verhalf dem Diagonalangreifer zu einem Arbeitsplatz in seiner Firma. "Unabhängig vom Verletzungspech war die entstandene Situation eine große Chance für uns. Schließlich ist es sehr schwer, als Zweitligist Spieler auf Erstliganiveau an den Verein zu binden", freute sich Andreas Bahlburg über den gelungenen Coup.

Fünf Spieler, darunter die Diagonalangreifer Markus Böckermann und Jakub Brys sowie Außenangreifer Oliver Utermöhl fallen bei der SVG Lüneburg derzeit wegen Verletzungen aus. Auch über die sportlichen Qualitäten des Neuen gerät Andreas Bahlburg ins Schwärmen: "Seine überragende Reichhöhe verleiht Falko Steinke unglaubliche Möglichkeiten auf der Schlüsselposition des Diagonalangreifers." Bei der SVG Lüneburg soll Falko Steinke auch in den Schul-AGs in die Nachwuchsarbeit eingebunden werden.