Im Vorjahr überraschte Aleyna Gencer, holte sich in ihrer sportlichen Karriere den ersten deutschen Meistertitel.

Harburg. Bei den nationalen Karate-Meisterschaften in Coburg wiederholte die 13 Jahre alte Kämpferin ihren Erfolg und verteidigte ihren Titel erfolgreich. Insgesamt 412 Mädchen und Jungen aus 171 Vereinen waren bei den deutschen Karate-Meisterschaften der Schüler am Start. Aleyna Gencer vom Harburger TB startete in der Klasse U14 gegen 23 direkte Konkurrentinnen und konnte sich durchsetzen. Unter den Augen von Bundestrainers Klaus Bitsch gewann die Gymnasiastin des Friedrich-Ebert-Gymnasiums den Finalkampf im Kumite deutlich mit 3:1 gegen Fatlinda Morina aus Baden Württemberg. Mit eindrucksvollen Fußtechniken und ihrer mentalen Stärke zeigte sie, wie sich eine intensive Wettkampfvorbereitung auszahlt. Für die Harburgerin war es nach dem Gewinn der British Open Karate Championchips der zweite große Erfolg. Vor dem Wettkampf hatte sie ihrem Trainer noch leise gesagt: "Titel sind dazu da, um sie zu verteidigen. Ich mach das jetzt."