95:74-Auswärtserfolg beim DBV Charlottenburg. Jetzt kommt Itzehoe zum Nordderby

Stade. Fünf Spiele, fünf Siege, optimaler kann ein Saisonstart nicht sein. Die Basketballer des VfL Stade sind nach ihrem 95:74-Erfolg beim DBV Charlottenburg alleiniger Tabellenführer in der 1. Regionalliga Nord. Trainer Matthias Weber spricht von einer echten Mannschaftsleistung. "Wir haben den Ball gut bewegt und ansehnlich verteidigt", sagt er. Steigern müsse sich sein Team beim Sichern des Defensivrebounds, da haben die Berliner 20 Punkte erkämpft, für Trainer Weber ein sehr hoher Wert.

Die Stimmung auf der Rückreise aus der Bundeshauptstadt war prächtig. Nachdenklich stimmt die Stader Basketballer nur die derzeitige Verletztensituation. "Wir haben schon den vierten Ausfall in sieben Tagen", sagt Trainer Weber. In Charlottenburg musste Kester Mayr zu Beginn des zweiten Viertels mit einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden.

Die Stader ließen sich dadurch nicht beeinflussen, blieben konzentriert und ließen den Gastgebern nicht eine Chance. Schon im ersten Viertel dominierten die Stader, zogen von 9:9 auf 28:13 davon. Größtes Plus in dieser Spitzenbegegnung der 1. Regionalliga war die Stader Treffsicherheit. Sie verwandelten fast alle Freiwürfe und hatten mit Steffen Kiese (30 Punkte), Karl Finley (28) und Jan-Christian Both (22) drei überragende Werfer in ihren Reihen. Kiese und Both waren vor allem mit Drei-Punkte-Würfen erfolgreich, Kiese hatte eine Dreierquote von 80 Prozent. Die Gastgeber aus Charlottenburg bemühten sich zwar, das Spiel noch zu drehen, doch die Stader spielten clever und ohne Schwachpunkt weiter. "Wir waren an diesem Tage nicht zu schlagen", lobte Matthias Weber sein Team.

Am Sonntag, 4. November, erwartet der VfL Stade die Itzehoe Eagles zum absoluten Knallerderby (16 Uhr, Vincent-Lübeck-Gymnasium).

Die Punkte: Steffen Kiese (30), Karl Finley (28), Kester Mayr (6), Jan-Christian Both (22), Marvin Steinberg (4), Joscha Kolnisko, Markus Timm (je 2)