Titelverteidiger und Erstligist VfL Oldenburg war in der 2. Runde des DHB-Pokals eine Nummer zu groß für die Handball-Zweitligafrauen

Buchholz. Richtig böse war Andreas Juhra nicht über das Ausscheiden in der 2. Runde des DHB-Pokals. "Ich bin froh, dass wir bei unserem engen Spielpan jetzt ein freies Wochenende im Januar haben", sagte der Trainer des Handball-Zweitligisten SGH Rosengarten-Buchholz. Zwei Stunden zuvor hatte er seine Spielerinnen vor der Partie gegen den übermächtigen Pokalverteidiger und Erstligisten VfL Oldenburg noch für das schier Unmögliche zu motivieren versucht. "Noch drei Siege bis zum Final Four habe ich ihnen gesagt", berichtet Juhra schmunzelnd. Nach 60 Minuten musste sich sein Team dem von der niederländischen Nationalspielerin Lois Abbingh (11/4 Tore) angeführten VfL Oldenburg standesgemäß mit 30:40 (13:21) geschlagen geben.

Angesichts der personellen Voraussetzungen boten die Luchse eine Leistung, die aller Ehren wert war. Mehrere Spielerinnen setzten grippegeschwächt mit dem Training aus. Dazu kamen die Verletzungen von Pia Hildebrand (Bänderdehnung) und Torhüterin Turid Arndt (Ellenbogen), die das Pokalspiel nur auf der Bank verfolgen konnten Nach dem frühen 1:7- und 6:14-Rückstand schwante den 300 Fans schon Böses. Zu groß waren Respekt und Ungenauigkeiten in der Anfangsphase, in der sich nur die Jüngste, Franziska Haupt, mehrfach gut in Szene setzen konnte.

Die vielen Wechsel des Trainers, der seine Spielerinnen auch auf ungewohnten Positionen einsetzte, sorgten keinesfalls für Verunsicherung. Stattdessen konnte Rosengarten die Gäste phasenweise ärgern, verkürzte in Halbzeit eins auf 10:15 (25.) und später einen Elf-Tore-Rückstand auf 23:29 (44.). Neben Haupt (7 Tore) gefielen besonders Lisa-Marie Preis (6) mit schönen Rückraumschüssen und Elena Nendza (5) per Konter oder von Linksaußen.

"Das war rundherum okay", fand Andreas Juhra, der den Leistungsunterschied von der ersten zur zweiten Bundesliga auf mindestens zehn Tore beziffert. "Von daher haben wir Oldenburg auf dem Minimum gehalten." Am Sonntag geht es für Rosengarten zum Zweitliga-Schlusslicht Travemünde, dem Ex-Klub von Juhra und Haupt.